"In Tötungsabsicht"

Mordanklage für 14-jährige Wienerin, die Mutter erstach

Wien
09.08.2010 14:26
Das 14 Jahre alte Mädchen, das am 13. April 2010 in der Sankt-Johann-Gasse in Margareten mit einem Küchenmesser die eigene Mutter erstochen hat, muss sich wegen Mordes vor einem Schwurgericht verantworten. Wie Staatsanwalt Christian Mayer in seiner bereits rechtskräftigen Anklageschrift ausführt, habe die Schülerin "in Tötungsabsicht mehrere Male auf ihre Mutter eingestochen".

Die Beteuerungen des Mädchens, sie habe zwar zugestochen, aber die 37 Jahre alte Svetlana D. nicht töten wollen, wertet der Staatsanwalt als "Schutzbehauptung". Ihre Angaben wären "mit der Heftigkeit des Angriffs nicht in Einklang zu bringen". Das Mädchen habe darüber hinaus schon Monate vorher überlegt, mit einem Messer auf die Mutter loszugehen und dies in einem Internet-Blog auch angekündigt. Während die Schülerin zum Vater ein gutes Verhältnis hatte, war jenes zur Mutter stark belastet, da diese regelmäßig forderte, die 14-Jährige solle nicht gleichzeitig fernsehen und Internet surfen. Ein weiterer Streitpunkt war die nicht vorhandene Bereitschaft des Mädchens, im Haushalt mitzuhelfen.

Sechs Mal auf Mutter eingestochen
Bei den Auseinandersetzungen kam es zu Handgreiflichkeiten, so auch am 13. April, als Svetlana D. verlangte, die Tochter möge entweder den Fernseher oder ihren Laptop ausschalten. "Wie bei jedem Streit in der letzten Zeit dachte sie auch hier daran, ihre Mutter mit einem Messer zu töten. An diesem Tag fasste sie aber den Entschluss, es tatsächlich zu tun. Sie ging in die Küche und nahm ein Küchenmesser mit einer zwölf Zentimeter langen Klinge. Damit ging sie in das Badezimmer, wo ihre Mutter vor dem Spiegel stand und ihr den Rücken zukehrte", heißt es in der Anklageschrift zum Tatablauf. Insgesamt sechs Stichverletzungen zählte der Gerichtsmediziner - drei im Rücken, eine im Hinterkopf, eine im Oberarm und schließlich eine in der Brust, wobei bei Letzterem die Lunge und die Hauptschlagader verletzt wurden, was zum Verbluten des Opfers führte. Dieser Stich wurde derart heftig geführt, dass laut Anklage die Klinge brach und diese in der Brust steckenblieb.

Ein bis zehn Jahre Haft drohen
Laut dem Gutachten des Kinderpsychiaters Werner Gerstl war bei der Angeklagten infolge der ständigen Streitereien ein "zermürbender und eindeutig psychopathologischer Beitrag der Kindesmutter" erfolgt, was beim Mädchen "zur Verformung und Zerstörung der kindlichen Bedeutung und Existenzerkenntnis führte". Zurechnungsfähigkeit war bei der 14-Jährigen dem Gutachten zufolge aber gegeben. Im Fall eines Schuldspruchs drohen der 14-Jährigen gemäß dem Jugendstrafrecht ein bis zehn Jahre Haft. Verteidiger Ernst Schillhammer rechnet mit einem Prozesstermin im kommenden September.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele