Kontrolle gefilmt

US-Bürger drohen bis zu 16 Jahre Haft für YouTube-Clip

Web
09.08.2010 12:06
Mit knapp 130 km/h war Anthony Graber auf seiner Honda über die Interstate 95 in Maryland gerast, ehe seine Fahrt durch einen Polizisten in Zivil mit gezogener Waffe unsanft gestoppt wurde. Der 25-jährige Motorradfahrer filmte den Vorfall mit seiner Helmkamera und veröffentlichte das Video kurz darauf auf YouTube. Ein Vergehen, für das dem jungen Mann nun bis zu 16 Jahre Haft drohen.

Nur wenige Wochen nach der Veröffentlichung des Videos (siehe oben) standen sechs Beamte vor der Tür des bislang unbescholtenen Familienvaters und beschlagnahmten sämtliche Computer, seine Kamera sowie externe Festplatten. Der Vorwurf: Graber habe gegen das gültige Abhörgesetz verstoßen. Die Veröffentlichung des Videos im Internet könnte dem Polizisten schaden.

Wohl eher aber, vermuten US-Medien, weil dieser sich nicht nach Vorschrift verhielt. Denn wie die Aufnahme belegt, war der Interstaate Trooper ohne erkennbare Dienstkleidung oder –Wagen unterwegs und hatte seine Waffe längst gezogen, ehe er sich gegenüber Graber zu erkennen gab.

Selbst wenn das Gericht für Graber entscheiden sollte, der junge Mann also nicht hinter Gitter muss, ist der durch die Bedrohung und Einschüchterung seitens der Polizei angerichtete Schaden bereits groß. "Man kann so nicht vorgehen, das ist illegal", kritisierte US-Anwalt Christopher Calabrese das harsche Polizei-Vorgehen. "Es hält Leute davon ab zu filmen, selbst wenn sie das Recht dazu haben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele