5,5 Jahre Gefängnis

28-Jähriger hat sich jahrelang an Buben vergangen

Tirol
09.08.2010 16:34
Zu 5,5 Jahren Haft ist am Montag am Innsbrucker Landesgericht ein 28-jähriger Sex-Unhold verurteilt worden. Er hat im Vorjahr in Innsbruck und in Imst kleine Buben im Alter zwischen vier und zehn Jahren angesprochen und zu Sex-Spielen verführt. Nur sein umfassendes Geständnis bewahrte ihn vor einer noch höheren Strafe.

Von Oktober bis Dezember 2009 wurden Eltern von kleinen Buben in Angst versetzt. Im Großraum Innsbruck und Imst trieb der lange Zeit unbekannte Sex-Unhold sein Unwesen. Er lockte die Unmündigen, die auf Spielplätzen, in Schwimmbädern oder Supermärkten nicht unter Aufsicht der Eltern standen, unter dem Vorwand "Geht’s mit, spiel' ma Onkel Doktor!", oder "Wie wär's denn mit Pipi-Schau'n, kommt's mit!" in Keller von Häusern oder in WC-Anlagen von Einkaufsmärkten. Und trieb dort mit den Kindern seine unschönen Sex-Spiele!

Bei seiner ersten Einvernahme durch die Polizei hatte der Oberländer (28), der am Montag vor Schöffenrichter Peter Friedrich stand, noch geschätzte 200 Übergriffe an kleinen Buben eingestanden. Angeklagt wurde er "nur" für sieben total verifizierte Fälle von schwerem, sexuellen Missbrauch (zwei Fälle) und versuchtem, sexuellen Missbrauch.

Im Innsbrucker Sillpark von Angestellter ertappt
Eine mutige Verkäuferin im Innsbrucker Einkaufszentrum Sillpark, die beobachtet hatte, wie der Unhold mit zwei Buben im Klo verschwand, hatte den Angeklagten gestellt. Kurz darauf war er dank DNA-Analyse verhaftet worden.

Sein Erklärungsversuch für Taten, die den Missbrauchten einen Schock fürs Leben einbrachten, lautete - erstmalig - so: "Ich wurde selbst im Alter von 13 Jahren sexuell missbraucht!" Was das Gericht allerdings nicht wertete.

Der Angeklagte ist laut Gutachten zurechnungsfähig und geistig nicht abartig. Sein reumütiges Geständnis bewirkte, dass er mit 5,5 Jahren Haft (nicht rechtskräftig) glimpflich davon kam.

von Hans Licha, Tiroler Krone


Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele