Kein Empfang am See

Unterschriften für Sendeanlage werden gesammelt

Burgenland
08.08.2010 19:28
Am Ritzinger Sonnensee ist der Badespaß getrübt: Denn wer hier mit dem Handy telefonieren will, hat Pech gehabt – es gibt kaum Empfang. "Das ist vor allem bei Notfällen ein großes Problem", heißt es. Besorgte Bürger wollen nun mit einer Unterschriftenliste den gewünschten Bau einer Sendeanlage vorantreiben.

Bürgermeister Walter Roisz drängte bereits vor einem Jahr auf die Errichtung eines Handymastes beim Badesee. Anlass für die Forderung war damals der tragischen Tod eines 17-Jährigen, der in dem Gewässer ertrunken ist. "Es hat sich gezeigt, dass die Einsatzkräfte wegen des schlecht ausgebauten Handynetzes größte Schwierigkeiten hatten", sagte Roisz.

"Unfälle könnten schlimm enden"
Das Problem ist jedoch nach wie vor nicht behoben. Das ärgert Badegäste und Anrainer gleichermaßen. Auf Initiative einer Bürgerin soll nun eine Unterschriftenaktion gestartet werden, um die Mobilfunkbetreiber auf die Notwendigkeit einer Antenne aufmerksam zu machen. Unterstützung kommt von der Gemeinde: "In Notfällen ist schließlich nicht immer ein Festnetztelefon in der Nähe. Unfälle könnten schlimm enden", heißt es.

Ein geeigneter Platz für den Sendemast an der Zufahrtsstraße zum Sonnensee wäre bereits gefunden. Die Netzbetreiber steigen jedoch auf die Bremse. "Weil es sich wahrscheinlich wirtschaftlich für sie nicht rentiert", meint Roisz.

von Tina Blaukovics, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
5° / 19°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele