Außer Mode

Selbstgewählte Kennzeichen nicht mehr beliebt

Oberösterreich
08.08.2010 16:03
Auch wenn die heiße Liebe zum Wunschkennzeichen im Land ob der Enns in der Vergangenheit abgekühlt ist, haben 2009 noch immer Tausende Lenker 274.000 Euro springen lassen, damit ihr fahrbarer Untersatz mit dem eigenen Namen, dem der Freundin oder einem Juxtitel geschmückt ist.

Bei ihrer Einführung im Jahr 1990 waren die Tafeln heiß begehrt. Doch mit den Jahren nahm die Begeisterung ab, die Zahl der Neuanmeldungen sank. Zum großen Einbruch kam es 2005: Die 15-Jahre-Frist für die Tafeln lief ab, für eine Verlängerung derselben mussten Lenker 159 Euro berappen. Etwa die Hälfte der Wunsch-Tafeln wurde nicht mehr verlängert.

Trotzdem blieb die Zahl der Neuanmeldungen vorerst auf einem Niveau von 8.000 pro Jahr. 2007 waren es aber nur 3.295 Stück. Der positive Nebeneffekt dieses Spleens: Die Ausgaben der Lenker für ihre persönlichen Nummerntafeln erreichten 2009 immer noch 274.000 Euro.

Geld für Verkehrsprojekte
Zum Vergleich: 2008 kamen dank der "MAUSIS" noch 298.000 Euro herein. Und im Jahr zuvor waren es sogar noch 306.948 Euro. "Das Gros der Mittel, 178.000 Euro, wurde für Jugendtaxis, Heimbringerdienste oder Discobusse verwendet. Weiters für die Verkehrserziehung oder für mobile Tempoanzeigen in Gemeinden verwendet", so Landesrat Hermann Kepplinger.

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele