Drama in Saalbach

Urlauberin von Kutsche überrollt und getötet

Salzburg
08.08.2010 10:45
Bei einem Festzug in Saalbach Hinterglemm ist am Samstag eine 73-jährige Urlauberin aus Frankreich von einer Kutsche überrollt und getötet worden. Ein Haflinger war durchgegangen, der Lenker stürzte vom Kutschbock und das Gespann überrollte zwei Touristen. Dabei erlitt die Frau so schwere Verletzungen, dass sie auf dem Transport ins Unfallkrankenhaus starb.

Es sollte ein großartiger Festumzug mit Dutzenden Kutschen und Gespannen werden. Einige Tausend Besucher säumten am Samstag um 16 Uhr dicht gedrängt die Ortsdurchfahrt von Hinterglemm, um das Spektakel zu bestaunen – doch es endete in einer Katastrophe.

Ein 67-Jähriger war mit seinem Einspänner gekommen, weil er bei der Parade mitfahren wollte. Doch der 16-jährige Haflinger, den er vor die Kutsche gespannt hatte, scheute plötzlich und ging durch. Der Rentner stürzte vom Kutschbock. Das Pferd riss ein Ehepaar aus Frankreich um, das an der Straße stand. Die beiden Touristen wurden von der Kutsche überrollt.

Sofort vier Ärzte zur Stelle
Der 73-jährige Mann kam leicht verletzt davon. Doch seine gleichaltrige Gattin wurde von Pferd und Kutsche schwerstens am Kopf getroffen. "Es waren sofort vier Ärzte zur Stelle, die ihr Erste Hilfe leisteten", weiß der Saalbacher Arzt Dr. Karl Schnell, der selbst unter den Helfern war.

"Es ist uns noch gelungen, die Frau wiederzubeleben", sagt Schnell. "Aber leider waren ihre Verletzungen zu schlimm." Die Französin starb, während der Rettungshubschrauber sie ins Unfallspital flog.

Veranstaltung fortgesetzt
Der Umzug wurde trotz dieser Tragödie fortgesetzt. "Die Veranstaltung hatte gerade erst begonnen, da war der Abbruch einfach nicht mehr möglich", weiß Schnell.

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele