Rede zu Atomgefahr

Castro erstmals seit vier Jahren vor Kubas Parlament

Ausland
07.08.2010 22:35
In seiner ersten Rede vor dem Parlament seit seinem Machtverzicht vor vier Jahren hat Kubas Ex-Präsident Fidel Castro vor einem Atomkrieg gegen den Iran gewarnt. Diese Gefahr bestehe im Falle eines Angriffs der USA oder Israels auf den Iran, sagte Castro am Samstag bei einer außerordentlichen Parlamentssitzung in Havanna.

Bereits am Mittwoch hatte Castro US-Präsident Barack Obama vor einem militärischen Vorgehen gegen den Iran gewarnt, der wegen seines Atomprogramms international unter Druck steht. "Wir beteiligen uns an der Überzeugungsarbeit", sagte Castro.

Castro hatte das Parlament eigens zur Erörterung dieses Themas einberufen lassen. Regulär tagt es nur zwei Mal im Jahr. Von den Abgeordneten wurde Castro, der kommende Woche 84 Jahre alt wird, mit Applaus und "Viva"-Rufen begrüßt. In der für ihn typischen olivfarbenen Uniform hielt der kubanische Revolutionsführer eine etwa zehn Minuten lange Ansprache. Sein Auftritt im Parlament wurde live im kubanischen Fernsehen und Radio übertragen.

In letzter Zeit oftmals in der Öffentlichkeit
Fidel Castro hatte die Staatsführung im Juli 2006 wegen gesundheitlicher Probleme an seinen jüngeren Bruder Raúl Castro abgegeben. Seitdem hatte er nicht mehr vor dem Parlament gesprochen. Er behielt allerdings den Posten als Chef der Kommunistischen Partei Kubas sowie seinen Parlamentssitz und meldete sich immer wieder mit schriftlichen Kommentaren zur Wort. Öffentliche Auftritte mied er lange Zeit, in den vergangenen Wochen hatte sich Fidel Castro aber wiederholt in der Öffentlichkeit gezeigt.

Bei seiner Rede vor dem Parlament kam Fidel Castro wie seit seinem Machtverzicht üblich nicht auf die Lage in Kuba zu sprechen. Der Karibikstaat leidet unter einer schweren Wirtschaftskrise. Über Gegenmaßnahmen hatte das Parlament vergangene Woche in seiner regulären halbjährlichen Sitzung beraten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele