'Auffälliges erkennen'

Hotel-Mitarbeiter werden zu kleinen Detektiven

Wien
07.08.2010 17:11
Trickbetrügern, Taschendieben & Co. soll das Leben ein Stück schwerer gemacht werden: Ab Herbst bildet die Polizei Hotelmitarbeiter in Gratis-Kursen zu "kleinen Detektiven" aus. Der Blick für Verdächtiges soll geschult, die Gäste noch mehr auf mögliche Gefahren aufmerksam gemacht werden.

"Wien ist eine sichere Stadt. Wir wollen, dass dieser gute Ruf bleibt", sagt Martin Schick, Hotelier-Chef in der Wiener Wirtschaftskammer. Sämtliche Beherbergungsbetriebe werden vom Angebot schriftlich verständigt.

Auffälliges erkennen und richtig reagieren
Die Schulung dauert eineinhalb Stunden. Die Kurse finden in der Kammer statt. Bei Großbetrieben kommen die Beamten ins Haus. Dabei geht es nicht darum, dass sich Rezeptionisten und Zimmermädchen den Tätern in Rambo-Manier entgegenstellen. Sondern: "Wie erkenne ich Auffälliges? Und wie reagiere ich in solch einer Situation richtig", erklärt Schick. Immer wieder würden sich Fremde einschleichen, die Handtaschen stehlen, während sich ihre Besitzerin am Frühstücksbuffet bedient.

Zudem will die Exekutive ihre Präsenz in den Hotellobbys verstärken. Einerseits würden Uniformen den Gästen ein sicheres Gefühl vermitteln. Andererseits sollen sich Personal und Beamte persönlich kennenlernen. "Habe ich ein Gesicht vor Augen, hole ich leichter Hilfe als über den Notruf."

von Alex Schönherr, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele