Heftiges Gewitter

Schleedorfer Schule und FF-Haus bei Unwetter überflutet

Salzburg
07.08.2010 11:04
Ein heftiges Unwetter und plötzlich einsetzender Platzregen haben am Donnerstag in Schleedorf für etliche Überschwemmungen gesorgt. So wurden die Feuerwehr-Zeugstätte, die Volksschule und ein Privathaus überflutet. Die Feuerwehr saugte die Wassermassen mit Hilfe von 20 Pumpen ab. Die Schäden halten sich in Grenzen.

Dunkle Wolken kündigten das Gewitter am Donnerstag gegen 15.30 Uhr an. Wenige Minuten später setzte schon starker Platzregen ein. "So etwas habe ich noch nie erlebt. Innerhalb einer halben Stunde kamen 50 Liter Regen pro Quadratmeter herunter", berichtet der Schleedorfer Feuerwehrkommandant Michael Leymüller.

Katastrophenzug im Einsatz
Die Hauptstraße wurde in kürzester Zeit überflutet. Auch die Feuerwehr selbst erwischte es: "In der Zufahrt und in der Garage stand das Wasser einen halben Meter hoch." In der Volksschule wurde der Heizungskeller überschwemmt. Bei einem Privathaus drang der Regen in den Keller und ein Carport ein. "Wir haben einen Katastrophenzug mit 20 Pumpen. Damit konnten wir das Wasser in allen drei Gebäuden bis zum Abend absaugen. Wir stellten dann noch Trockner auf", erzählt Leymüller.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele