"Coole" Ferienaktion

Völlig desolates Wartehäuschen auf Hochglanz gebracht

Salzburg
07.08.2010 10:35
Bei einem Ferienspaß der völlig anderen Art haben die Kinder und Jugendlichen aus der Bergerhof-Siedlung in Salzburg-Maxglan die völlig desolate Bushaltestelle an der Kendlerstraße in Eigenregie auf Hochglanz gebracht. Und sie patrouillierten sogar als "Fahrplan-Detektive".

Die Station "Bergerhof" der Obus-Linie 27 war seit Jahren in einem erbärmlichen Zustand. Die Bänke wurden ständig herausgerissen, die Seitenscheiben eingeschlagen, ein gültiger Busfahrplan war ohnehin nie zu finden. "Obwohl wir es sogar mit Panzerglas versuchten", bestätigt Heinz Reischl vom Linien-Betreiber Albus. "Wir hatten eigentlich schon resigniert, die Situation jemals in den Griff zu bekommen."

Doch dann wurde folgende Lösung gefunden: In Zusammenarbeit mit dem Kommunikationszentrum in der Siedlung wurden Kinder und Jugendliche gesucht, die bei der Neugestaltung des Wartehäuschens helfen wollten. 50 junge Bewohner machten mit, nahmen Flex, Schraubenzieher und Malerpinsel zur Hand und fanden die Arbeit "echt cool".

Gelungene Aktion
Zudem wurden die "Fahrplan-Detektive" gegründet. "Die kontrollierten ständig, ob ein gültiger Fahrplan aushängt und notierten alle Beschädigungen in einem Handbuch", erzählt Projektleiter Robert Miksch. Und siehe da: Nicht nur das Bushäuschen wurde in drei Wochen auf Hochglanz gebracht, auch die Fahrpläne verschwanden nicht mehr.

"Eine gelungene Aktion, die wir fortsetzen möchten", freut sich Josef Gerl von der Werbefirma Epamedia, der die Bus-Station gehört. Jetzt im Visier der Sanierer: die Haltestelle Knollerstraße.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele