Platter fordert

Wasserkraft weiter ausbauen und unabhängig bleiben

Tirol
06.08.2010 15:14
Die Energieversorgung - vor allem der Ausbau der Wasserkraft - ist ein heiß diskutiertes Dauerbrenner-Thema in Tirol. Hitzige Pro und Kontra fliegen hin und her wie bei einem Ping-Pong-Spiel. Am Freitag gab es ein paar grundsätzliche Aussagen von Landeshauptmann Günther Platter, der davor warnt, den Blick aufs Ganze zu verlieren.

Tirol habe sich in der Energiefrage, besonders beim Ausbau der Wasserkraft, in den letzten Jahren nicht wirklich weiter bewegt. "Ich fürchte einen Stillstand mit massiven langfristigen Auswirkungen auf Tirol. Die Energieversorgung funktioniert bestens, die Tiwag liefert uns Strom zu günstigen Preisen. Aber es wäre grob fahrlässig, sich darauf auszuruhen."

Mit der Wasserkraft hätte Tirol die saubere und umweltschonende Energiealternative in den eigenen Händen. Platter: "Es wäre unverantwortlich, den Ausbau dieser Ressourcen nicht zu forcieren. Wir in Tirol müssen nicht erst Tausende Meter in die Tiefe bohren, um an die Energiequelle zu gelangen. Wir bekommen sie mehr oder weniger auf dem Silbertablett serviert."

Der Energiebedarf steigt, Tirol sollte auch künftig einigermaßen selbstständig bleiben. Das hieße nicht, dass an jedem Bach ein Kraftwerk errichtet werden müsse. Aber die Wasserkraftnutzung wäre behutsam auszubauen. "Neben den vielen kleinen Projekten brauchen wir auch die großen Kraftwerksprojekte - wir müssen den Menschen die Ängste davor nehmen. Das ist mein klarer Auftrag an die Tiwag."

von Walther Prüller, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele