Debatte in Linz

Eisenbahnbrücke – drei Varianten möglich

Oberösterreich
07.08.2010 10:17
Die Diskussionen um die Eisenbahnbrücke treiben immer neue Blüten. Nun hat sich neben der ÖVP auch die FPÖ auf einen Erhalt des 110 Jahre alten Donauübergangs festgelegt. "Das Linzer Wahrzeichen muss den kommenden Generation erhalten bleiben", so FPÖ-Gemeinderat Sebastian Ortner.

16.000 Fahrzeuge passieren täglich die Eisenbahnbrücke. Allerdings ist die Brücke laut einem Gutachten der TU Wien nur noch bis Ende 2012 nutzbar. Was dann passieren soll, ist offen – "klar ist, dass die Autobahn- und Nibelungenbrücke nicht die Kapazitäten haben, um diese Fahrzeuge zusätzlich zu bewältigen", weiß Verkehrsreferent Klaus Luger (SPÖ). Weshalb über drei Varianten heftig gestrittenen wird.

Sanierung
So könnte die bestehende Brücke einfach nur saniert werden. Was laut Gutachten des Bundesdenkmalamtes – auf das ja Landes- und Stadtpolitik nach wie vor warten – möglich ist. Die Kosten einer Sanierung sind bislang aber nicht abzuschätzen. Zudem sagen schon jetzt viele Autofahrer: "Auf der Eisenbahnbrücke fühlt sich keiner wohl – schon gar nicht, wenn einem der Bus entgegenkommt."

Zusatz-Brücke
Neben der sanierten Brücke – für die ÖVP-Stadtchef Erich Watzl oder FPÖ-Gemeinderat Sebastian Ortner plädieren – könnte eine neue Brücke gebaut werden. "So könnte man die Verkehrsströme bewältigen", meint Watzl. Das Problem ist, dass stromabwärts neben der bestehenden Brücke kein Platz ist. Und auch stromaufwärts ist nicht genug Platz – schließlich steht auf Linzer Seite die Eishalle im Weg.

Neubau
Ein kompletter Neubau wird hingegen von den TU-Experten und Verkehrsreferent Luger favorisiert. Diese neue Brücke könnte man mit zwei Fahrspuren sowie Schienen für Straßenbahn und Mühlkreisbahn bauen – die notwendigen Flächenumwidmungen neben dem alten Übergang hat die Stadt bereits beschlossen.

von Kronen-Zeitung und ooe.krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele