ÖVP prangert an

Parkplatz-Klau in der Murmetropole “reine Schikane”

Steiermark
06.08.2010 10:04
Sukzessive werden von der grünen Verkehrsstadträtin Lisa Rücker überall in der Landeshauptstadt Parkplätze gekappt. Viele Anrainer sind empört, auch der ÖVP reicht es jetzt. Von verkehrspolitischem Irrsinn spricht der schwarze Nationalrat und Stadtparteigeschäftsführer Bernd Schönegger. Er kritisiert auch unnötige, sündteure Baumaßnahmen.

Josef-Huber-Gasse, Humboldtstraße (im Bild), Kaiser-Franz-Josef-Kai, Sparbersbachgasse, Moserhofgasse: Die Liste jener Straßenzüge, in denen in den vergangenen Monaten Parkplätze einfach gekappt wurden, ließe sich noch lange fortsetzen. Rücker argumentiert den Parkplatz-Klau mit Beschleunigungsmaßnahmen für die Öffis und mehr Sicherheit, etwa bessere Sicht in Kreuzungsbereichen.

Rücker: "Die Leute müssen sich von der Idee verabschieden, dass sie vor ihrem Haus einen Parkplatz finden." Der ÖVP platzt jetzt der Kragen - zu viele Grazer hätten sich beschwert. Parteigeschäftsführer Schönegger fordert umgehend eine Rücknahme der Maßnahmen: "Rücker hat Hunderte Parkplätze gestrichen. Die betroffenen Grazer sind fassungslos. Und das zu Recht, denn Rückers Verkehrspolitik ist Irrsinn."

Kritik an sündteuren Bauten
Schönegger kritisiert auch sündteure, von Rücker beauftragte Baumaßnahmen: "In der Theodor-Körner-Straße wird ein bestehender Gehsteig bis fast zu den Bim-Gleisen verbreitert und zum Teil begrünt. Dafür gibt es weniger Parkplätze, Autos haben kaum Platz, wenn die Bim fährt. Hunderttausende Euro werden da verschwendet, zum Beispiel für sündteure Randsteine."

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele