"Rocket" hebt ab

Osttiroler Firma sorgt in aller Welt für Nervenkitzel

Kärnten
05.08.2010 21:17
Mit 80 km/h in 54 Metern Höhe durch die Luft sausen: Diesen Nervenkitzel beschert ein neues Gerät im Vergnügungspark beim Villacher Kirchtag. "Zusätzlich gibt es noch 360 Grad Drehungen nach oben und um die eigene Achse", erzählt der Osttiroler Hersteller Walter Pondorfer. "Rocket" ist erstmals in Österreich in Betrieb. Die Premiere gab es in Deutschland.

"Gebaut haben wir Rocket für einen deutschen Unternehmer, der das Fahrgeschäft beim Villacher Kirchtag selbst betreibt", so Pondorfer. Sein Maschinenbau-Unternehmen "Funtime" ist das einzige in Österreich, das sich auf Vergnügungsanlagen spezialisiert hat.

Von Spanien bis Japan
"Wir exportieren in die ganze Welt. Vor allem aber innerhalb Europas", so der Chef, der daheim in Dölsach seinen Firmenstandort hat. Unlängst wurden "Starflyers" in Spanien und Belgien aufgestellt, im Vorjahr kam einer nach Japan.

"Starflyer" sind kleinere Versionen des vor kurzem eröffneten höchsten Kettenkarussells der Welt im Wiener Prater. "Das war bislang die Größte von unseren rund 100 Anlagen", erzählt der Konstrukteur Hannes Libiseller.

110 Meter Flughöhe
Auch das zweithöchste Kettenkarussell unseres Erdballes stammt von "Funtime": "Sling Shot" sorgt in Kopenhagen für Nervenkitzel und ist ein Renner! Libiseller: "Wir bauten es an die zwölf Mal – in verschiedenen Größen. Der mächtigste Sling Shot ist 75 Meter hoch mit einer Flughöhe von 110 Metern. Das Gerät steht in Orlando in den USA."

"Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele