Preiskampf tobt

Zähes Feilschen um Einsätze beim Harley-Treffen

Kärnten
05.08.2010 21:04
Die "Tage des Donners" werfen bereits ihre Schatten voraus. Zigtausende Harleys werden in wenigen Wochen wieder rund um den Faaker See rollen. Doch schon jetzt blitzt und donnert es gewaltig. Denn das Rote Kreuz und der Samariterbund streiten sich um das prestigeträchtige Geschäft mit den Motorradfahrern.

Von der Kopfweh-Tablette bis zum schweren Unfall: Binnen vier Tagen haben die Samariter im Vorjahr 376 Harleyfahrer und Besucher versorgen müssen. "Wir haben bisher alle Jahre dabei einen guten Job gemacht", ist sich Jutta Sandrisser vom Samariterbund sicher.

Doch der Einsatz bei der 13. European Bike Week vom 7. bis 12. September ist noch fraglich. Denn nach vier Jahren will das Rote Kreuz die Veranstaltung wieder zurück und soll dafür mit Rabatten kräftig den Preis drücken.

"Einsätze, die uns niemand zahl"
Rotkreuz-Präsident Peter Ambrozy: "Wir wollen das Harley-Treffen auf alle Fälle wieder machen und dort präsent sein. Es ist uns ja auch in einem Preiskampf abgeschmutzt worden. Außerdem kann ja der Ambulanzdienst nicht alles abdecken. Dann ruft man uns ohnehin zu Einsätzen, die uns aber niemand zahlt. Daher wollen wir die Veranstaltung gleich selbst machen."

Wie viel Geld das Großevent den Rettungsorganisationen bringt, darüber schweigen sich sowohl Rotes Kreuz als auch der Samariterbund aus. "Wenn überhaupt, dann bringen wir zumindest unsere Kosten wieder herein", so Rotkreuz-Präsident Ambrozy.

von Hannes Wallner, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele