Mord in Nickelsdorf

LKA-Chef: “Andere Verdächtige gibt es im Moment nicht”

Burgenland
05.08.2010 12:54
Im Fall des verbrannten Mordopfers Lydia D., deren Leiche in einem Feld bei Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) entdeckt wurde, wird derzeit das Alibi des Verdächtigen auf Widersprüche überprüft. Das sagte Oberstleutnant Norbert Janitsch vom Landeskriminalamt Burgenland am Donnerstag. Die Ermittler hoffen, dass dem 58-jährigen Bekannten der Wiener Pensionistin bei seinen Angaben ein Fehler unterlaufen ist, so Janitsch.

"Andere Verdächtige gibt es im Moment nicht", erklärte der Oberstleutnant, "der Mann ist unser Brennpunkt." Derzeit würden alle Informationen über den 58-Jährigen Österreicher mit argentinischen Wurzeln überprüft. "Das ist alles sehr komplex und beschäftigt das ganze Haus." Die Beweislage habe sich seit Verhängung der U-Haft am Mittwoch nicht geändert, auch beim Motiv gebe es laut Janitsch keine Neuigkeiten - "das sind alles Spekulationen".

Ermittlungen auf Verdächtigen fokussiert
In andere Richtungen werde momentan nicht ermittelt, sagte Janitsch. "Irgendwann möglicherweise werden wir die Ermittlungen in anderen Bereichen wieder aufnehmen", so der Oberstleutnant. Denn eventuell könnte der Hauptverdächtige als solcher auch ausscheiden: "Es gilt ja nicht nur seine mögliche Schuld, sondern auch seine mögliche Unschuld zu beweisen", betonte der Polizist.

Janitsch: "Das braucht alles seine Zeit"
Die Ermittler selbst haben laut Janitsch aus Erfahrungen bisheriger bzw. ähnlicher Fälle eine eigene Prioritätenliste erstellt: "Diese wird jetzt abgearbeitet. Aber das braucht alles seine Zeit", erklärte der Oberstleutnant. Hinweise zum Tattag, dem 20. Juli, "hat es schon gegeben", sagte der Beamte, "aber wir müssen hier die einzelnen Hinweise miteinander vergleichen und überprüfen". Würden einzelne Details übereinstimmen, könne man diese als Indiz werten.

Der Verdächtige soll laut LKA und Staatsanwaltschaft eine Nahbeziehung zum Opfer gehabt haben, zumindest gehe man aufgrund der Beweislage davon aus. Außerdem gebe es Hinweise darauf, dass der Mann und die 72-jährige Pensionistin am Tag der Tat in Kontakt gewesen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele