Knapp vor der Ernte

Polizei hebt Marihuanaplantage in Eugendorf aus

Salzburg
05.08.2010 09:07
Eine professionelle Indoor-Marihuanaplantage hat die Polizei Montagnacht in der Mietwohnung eines arbeitslosen Pärchens in Eugendorf ausgehoben. Rund 1.200 Euro hat die Anlage gekostet, bezahlt wurde sie offenbar aus Unterstützungsgeldern der Sozialhilfe. Auch in Mattsee stießen die Fahnder auf eine illegale Drogenplantage.

In der Wohnung in Eugendorf stellten die Kriminalbeamten insgesamt 26 Kübel mit Cannabispflanzen sicher. Sie wurden mit UV-Lampen künstlich bestrahlt und durch ein ausgeklügeltes Ventilationssystem mit Frischluft versorgt.

Kripo-Chef Andreas Huber: "Die Pflanzen wurden in zeitversetzten Abständen kultiviert, der Erntetermin für den ersten Schnitt wäre Anfang September gewesen." Nun erntete die Polizei zwei Kilo Grünmaterial, was getrocknet rund 300 Gramm Marihuana ergeben hätte.

"Am freien Markt zu teuer"
Die Aussage des mehrfach vorbestraften "Züchters" Max P., der mit seiner 23-jährigen Freundin und einem Baby (das wurde am Tag der Festnahme des Vaters übrigens erst acht Monate alt) in der Wohnung lebt: "Ich habe die Pflanzen selbst angebaut, weil mir das Marihuana am freien Markt zu teuer ist."

Bei der Hausdurchsuchung stellte die Polizei Rechnungen über insgesamt 1.200 Euro sicher. Damit wurde die gesamte Ausrüstung von den Samen über Düngemittel bis hin zu den Aufzucht-Schränken und UV-Lampen bezahlt.

Hinweis auf weitere Zucht
Bei der Einvernahme des 26-Jährigen ergab sich auch ein Hinweis auf eine weitere Marihuana-Plantage in Mattsee. Tatsächlich konnten die erfolgreichen Fahnder bei der Durchsuchung der Wohnung eines 29-Jährigen ebenfalls sechs Pflanzen, dreieinhalb Gramm Cannabiskraut und Suchtgiftutensilien sicherstellen.

Alter Bekannter
Bei dem Mann aus Eugendorf handelt es sich übrigens um jenen Autolenker, den die Polizei bei Kontrollen Anfang Juli im Flachgau innerhalb von zweieinhalb Stunden dreimal ohne Führerschein gestoppt hatte.

von Manfred Heininger und Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele