Großer Schaden

Verkehrsunfälle in Kärnten kosten satte 465 Millionen

Kärnten
05.08.2010 02:01
Ein Verkehrsunfall kostet die Beteiligten viele Nerven - auch wenn es "nur" ein Blechschaden ist. Doch richtig schlimm wird es erst, wenn Personen verletzt werden oder tödlich verunglücken. Auch die Volkswirtschaft spürt diese Auswirkungen, wie der Verkehrsclub Österreich in einer Untersuchung festgestellt hat.

Im Vorjahr mussten alleine in Kärnten 40 Menschen bei Verkehrsunfällen ihr Leben lassen. Außerdem wurden 3.862 Personen verletzt. Neben dem menschlichen Leid verursachen diese Unfälle auch enorme Kosten. So hat der VCÖ errechnet, dass das in Kärnten unfassbare 465 Millionen Euro gekostet hat.

"Darin sind die Sachschäden an Fahrzeugen, Spitals- und Behandlungskosten sowie die Kosten für die Wirtschaft und Krankenstände enthalten", erklärt Christian Gratzer vom Verkehrsclub. Im Bundesländervergleich liegt Kärnten im Mittelfeld. "In Niederösterreich sind die Kosten mit 1,94 Milliarden Euro fast vier Mal so hoch", rechnet Gratzer vor. Die unglaubliche Summe von sieben Milliarden Euro kosteten sämtliche Verkehrsunfälle in Österreich.

Einkommensabhängige Strafen
Doch die Experten des VCÖ sind sich sicher, dass die Summen eingedämmt werden könnten. Gratzer: "Die Einführung von einkommensabhängigen Verkehrsstrafen sowie Radarmessungen der Gemeinden tragen schon viel zur Verkehrssicherheit bei." Durch diese zusätzlichen Einnahmen wäre es, so Gratzer, möglich, die Unfallkosten abzudecken. "Auch könnten Discobusse in den Gemeinden eingeführt werden."

von Katrin Fister, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele