Italo-Komödie

“Männer al dente”: Ungelebte Träume und schwule Liebe

Kino
04.08.2010 14:59
Eine derart hintersinnige Sommerkomödie hat das Kino lange nicht gesehen: "Männer al dente" nämlich handelt von weit mehr als nur den titelgebenden Themen Männer und Pasta. Es geht um Selbstverwirklichung, ungelebte Träume, das Bekennen zur eigenen Sexualität, den Gegensatz von Tradition und Moderne.

Inszeniert hat den quirligen Streifen rund um eine italienische Nudel-Dynastie der türkische Wahl-Römer Ferzan Ozpetek, der sich mit Filmen wie "Hamam - Das türkische Bad" oder "Die Ahnungslosen" einen Namen machte. In Italien selbst geriet sein neues Werk zum großen Erfolg und spielte dort gleich am ersten Wochenende mehr als zwei Millionen Euro ein.

Fällt es zunächst schwer, sich im vielköpfigen Gewirr einer Großfamilie zurechtzufinden, nimmt einen die Komödie doch schnell ein. Bei einer großen Feier möchte sich der homosexuelle Tommaso (Riccardo Scamarcio), jüngster Sohn der Cantones, endlich outen. In einer wunderbar inszenierten Szene kommt ihm allerdings sein älterer Bruder mit dem Geständnis zuvor, dass er auf Männer steht. Der völlig indignierte Vater (Ennio Fantastichini) erleidet einen Herzinfarkt, und ausgerechnet Tommaso, der viel lieber bei seinem Lover in Rom wäre, muss nun dafür sorgen, dass das komplexe Familiengefüge nicht gänzlich zerbricht. Schließlich will auch die Zukunft der familieneigenen Pastafabrik geklärt sein.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Der in Istanbul geborene Wahlrömer Ferzan Ozpetek kredenzt uns hier eine höchst amüsante Familienfarce alla italiana, die persönliche Freiheiten augenzwinkernd gegen verwandtschaftliche Verpflichtungen aufrechnet. Temperamentvoll finden emotionale Ausbrüche ihr Ventil, und ein gewisses Maß an Bockigkeit lässt Lebensziele greifbar werden. Ja, es ist die Rebellion, die diese sympathische Comedie humaine unter südlicher Sonne so herrlich bissfest - al dente! - macht. Eine Lektion über das Leben und die Liebe - mit all ihren Überraschungen! Molto divertente - sehr lustig!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele