Besucherzuwächse

Sommerfestivals scheinen 2010 gut frequentiert zu sein

Niederösterreich
04.08.2010 16:59
Die Sommerfestivals scheinen in Niederösterreich auch 2010 meist gut frequentiert zu sein. Erste Zwischenbilanzen und geplante Zusatzvorstellungen lassen an manchen Veranstaltungsorten sogar Besucherzuwächse erwarten. Für das Theaterfest NÖ, das nach den Austritten von Reichenau und Baden nur noch 22 Mitglieder verzeichnet, wird eine Gesamtbesuchersteigerung heuer allerdings wohl kaum erreichbar sein.

Auch musikalisch wird erfolgreich Publikum angelockt: So konnte das am vergangenen Sonntag zu Ende gegangene Musikfestival Glatt & Verkehrt in Krems eine Auslastung von 86 Prozent sowie eine Steigerung der Besucherzahlen um 13 Prozent im Vergleich zu 2009 verzeichnen. Diesen Trend erhofft man sich auch bei klassischer Musik: Beim Musik-Sommer und Musik-Festival in Grafenegg werden 30.000 Besucher erwartet - eine Zahl, die schon im Vorjahr erreicht war und bei erweitertem Konzertplan auch realistisch sein sollte.

Zusatztermine in Klosterneuburg, Haag und Baden
In Klosterneuburg erweist sich Georges Bizets "Carmen" als zugkräftig. Bereits am Premierentag waren über 90 Prozent der Tickets verkauft, für 6. August ist eine Zusatzvorstellung angesetzt. In Haag wurde "Der nackte Wahnsinn" gestürmt: Hier wurden ebenso zusätzliche Termine eingeschoben wie in der Sommerarena Baden, wo auch die drei Zusatzvorstellungen von Ferdinand Raimunds "Der Alpenkönig und der Menschenfeind" in der Inszenierung von Jerome Savary bereits restlos ausverkauft sind. Auch bei den Festspielen Reichenau bilanziert man zufrieden: Über 41.000 Besucher bei insgesamt 133 Vorstellungen und hundertprozentige Auslastung.

Bis 7. August laufen in Melk "Wilhelm Tell" und "Twist and Shout", bis 8. August "Romeo und Julia" auf der Rosenburg, "La Traviata" in Gars und das Musikfest Gutenstein, bis 14. August "Acis & Galatea" in Reinsberg, "Victor / Victoria" in Stockerau, "The Full Monty" beim Musical Sommer Amstetten, die "3 Musketiere" in Staatz und "Eine Nacht in Venedig" in Langenlois. Bis 15. August stehen noch "Zu ebener Erde und erster Stock" in Maria Enzersdorf, bis 21. August "Peperoni Love" in Mödling, bis 26. August "Ein seltsames Paar" am Filmhof Asparn, bis 29. August "Stürmischer Sturm" in Laxenburg, "Adel verpflichtet" in Weitra sowie "Hoheiten in Nöten" in Weißenkirchen auf dem Spielplan. Ebenfalls bis 29. August sind im Thalhof Reichenau die Schnitzler-Einakter "Die kleine Komödie" und "Sylvesternacht" sowie "Ein Kind" von Thomas Bernhard zu sehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele