Mehr Einbürgerungen

Viele Deutsche entdecken Kärnten als neue Heimat

Kärnten
04.08.2010 10:12
Im ersten Halbjahr 2010 wurde an 2.764 Personen die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen. In allen Bundesländern ging die Zahl der Einbürgerungen stark zurück. In allen? Nein, in Kärnten nahm sie gleich um 50 Prozent zu! Außerdem fällt auf, dass sich immer mehr Deutsche in unserem Bundesland ansiedeln.

Jüngst in einer Pizzeria in Döbriach am Millstätter See: "Bitte einen Apfelsaft gespritzt!" – "Meinen Sie eine Apfelschorle?" – "Ja, genau die meine ich"... Was im Alltag auffällt, haben die Experten der Statistik Austria jetzt in Zahlen gegossen. "Im Jahr 2002 lebten in Kärnten 5.713 Personen mit deutscher Staatsbürgerschaft, im Jahr 2010 sind es bereits 9.466 Deutsche. Also eine Zunahme um 65 Prozent binnen acht Jahren." Vor allem im Tourismus und im Gastgewerbe sind die deutschen Staatsbürger stark vertreten.

Zahl der Einbürgerungen explodiert in Kärnten
Völlig gegen den österreichweiten Trend verläuft die Einbürgerungspraxis in Kärnten. Während es in anderen Bundesländern und österreichweit in den ersten sechs Monaten von 2010 starke Rückgänge gab (Wien – 56 Prozent, Niederösterreich – 43 Prozent), explodierte die Zahl der Einbürgerungen in Kärnten. "Die Zunahme beträgt 53 Prozent. 239 Personen erhielten die Staatsbürgerschaft", haben die Statistiker errechnet.

von Fritz Kimeswenger, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele