Ebreichsdorf jubelt

Gemeinderat rettet alte Platanen vor Fällung für Straße

Niederösterreich
03.08.2010 17:41
Retten hat man nun eine Platanen-Allee in Ebreichsdorf (Bezirk Baden) können - die gesunden und uralten Bäume sollten einer Zufahrtsstraße weichen. Bürgermeister und Gemeinderat beschlossen nach einem Lokalaugenschein aber: "Die grünen Riesen bleiben stehen!"

"Ein Naturjuwel ist in Gefahr", schlugen Anrainer und Öko-Aktivisten Alarm. Der Grund: Direkt neben dem Schlosspark wird eine Wohnhausanlage entstehen. Eine Betroffene: "Wir haben nichts gegen dieses Bauprojekt. Allerdings sollten für die Zufahrtsstraße mehrere wunderschöne und bis zu 200 Jahre alte Platanen gefällt werden." Der Gemeinderat hätte nun die Fällung der Bäume genehmigen müssen, Widerstand war vorprogrammiert. Auch die Umweltgemeinderätin schaltete sich ein.

SP-Bürgermeister kippt Pläne um
Doch knapp vor der Sitzung besichtigten Bürgermeister Wolfgang Kocevar und der zuständige Stadtrat das Areal. Mit dem Ergebnis, dass die Allee erhalten bleibt. SP-Politiker Kocevar: "Ich habe bereits mit dem Bauträger Kontakt aufgenommen. Wir suchen nun nach einer anderen Lösung für die Straße. Fix ist, dass die wirklich prächtigen Bäume nicht angerührt werden." Und der Mandatar weiter: "Ich freue mich, dass mehrere Parteien gemeinsam einen neuen Ansatz für dieses Problem gefunden haben. Das ist eine gute Sache!"

Sorge um Bäume auch in Marchegg
Sorgen machen sich hingegen Umwelt-Freunde in Marchegg: Hier sind ebenfalls Bäume in Gefahr. Gerland Gotz: "Sie könnten im Schlosspark der Hacke zum Opfer fallen. Das wäre ein trauriger Tag." Man hofft nun, dass auch Marchegg "seine" Bäume rettet…

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele