Dreister Coup

Rund 10.000 Euro Schaden durch Einbruch bei VP

Burgenland
03.08.2010 15:51
Beim Einbruch in der Parteizentrale der ÖVP Burgenland in Eisenstadt in der Nacht auf vergangenen Freitag haben die Täter einen Schaden von rund 10.000 Euro verursacht. Aus zwei kleinen Handkassen wurden etwa 3.000 Euro gestohlen, so VP-Landesgeschäftsführer Christian Sagartz am Dienstag. Mit ein paar Euro Münzgeld aus einem Kaffeeautomaten mussten sich die Unbekannten hingegen bei ihrem Coup wenige Meter weiter in der Bezirkshauptmannschaft Eisenstadt-Umgebung begnügen.

"Die haben nur das Bargeld gesucht", meinte Sagartz. Ansonsten verschwand lediglich eine Digitalkamera aus einem Kasten. Die in den Büros befindlichen Laptops ließen die Eindringlinge zurück, die Täter hätten nichts verwüstet. Allerdings wurden die Kästen in den Büros geöffnet.

Schlösser in Räumlichkeiten werden erneuert
Versperrte Kästen sowie ein Stahlschrank, in dem sich auch die Handkassen befanden, wurden aufgebrochen. Zusätzliche Schutzmaßnahmen außer einer Erneuerung des Schließsystems seien nicht geplant, so Sagartz. Das zahle sich nicht aus, der Einsatz der Mittel sei ungleich höher als die Gefahr, Opfer eines Einbruchs zu werden. Der Schaden sei durch eine Versicherung gedeckt.

Bezirkshauptmannschaft wurde ebenfalls Tatort
Tatort war in derselben Nacht auch die ebenfalls in der Julius-Raab-Straße angesiedelte Bezirkshauptmannschaft Eisenstadt-Umgebung. Dort mussten fünf aufgebrochene Türen repariert werden, so Bezirkshauptfrau-Stellvertreter Gerald Leitner. Ein Schrank wurde zum Teil zerstört, ansonsten gebe es nur "kleinere Schäden". Das einzige Bargeld - höchstens ein paar Euro - fanden die Täter in der zudem erst am Vortag entleerten Kasse eines Kaffeeautomaten.

Auch in den Büro- und Verkaufsräumen einer EDV-Firma, die sich im gleichen Gebäude wie die ÖVP Burgenland befindet, waren die Einbrecher am Werk. Bezüglich der Schadenshöhe liege jedoch noch keine Information vor, hieß es von der Bundespolizeidirektion Eisenstadt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele