Wegen Wut im Bauch

Pharma-Firma von Trio erpresst – je zwei Jahre Haft

Wien
03.08.2010 13:14
Weil sie ihren ehemaligen Arbeitgeber - eine Wiener Pharmafirma, die 900 Millionen Euro an den Novartis-Konzern verkauft werden sollte - um fünf Millionen Euro zu erpressen versuchten, sind am Dienstag ein 39-jähriger Angestellter und ein 38 Jahre alter Unternehmensberater zu jeweils zwei Jahren bedingter Haft verurteilt worden. Dieselbe Strafe erhielt ein 45-jähriger Bekannter, der für die beiden mit dem betroffenen Unternehmen telefonisch verhandelt hatte. Sämtliche Urteile sind rechtskräftig.

17 Jahre lang war der 39 Jahre alte Mann in dem Betrieb beschäftigt, ehe er ob des enormen wirtschaftlichen Drucks mit einem Burn-out-Syndrom kündigte. Die erhoffte Abfertigung bekam er nicht, "obwohl ich noch und noch Überstunden gemacht hab'. Das ist mir sauer aufgestoßen. Ich war extrem angefressen auf die Firma", berichtete er nun Richterin Gerda Krausam.

Als er erfuhr, dass diese äußerst gewinnbringend vom Schweizer Pharma-Riesen übernommen werden sollte, "hat sich bei mir Wut aufgestaut". Gemeinsam mit seinem Freund, dem Unternehmensberater, der auch eine Zeitlang für die Firma gearbeitet hatte, kam er auf die Idee, den einstigen Arbeitgeber zu erpressen. Im Mai 2009 trudelten bei der Firma erste Briefe ein, in denen gedroht wurde, Unterlagen über Geschäftsvorgänge und finanzielle Transaktionen, die der 39-Jährige bei seinem Ausscheiden teilweise mitgehen hatte lassen, den Finanz- und Strafverfolgungsbehörden sowie den Medien zu übergeben.

Weiterer Komplize als telefonisches "Sprachrohr"
Weil das Unternehmen nicht in ihrem Sinne reagierte, wurden die Briefe immer heftiger, und zusätzlich schalteten die beiden Männer einen Bekannten ein, der ihnen als telefonisches "Sprachrohr" diente. Auch dieser Mann war auf die Firma nicht gut zu sprechen, weil deren wirtschaftliches Gebaren ihm geschadet hatte.

Die Täter verlangten zuletzt "Schweigegeld", ansonsten könnten sie eine Steuerhinterziehung im Ausmaß von 250 Millionen Euro belegen. Die Pharmafirma nahm die Drohungen durchaus ernst. Der Firmenchef sah sich sogar nach Personenschutz um. Die dafür angefallenen Kosten von 35.000 Euro müssen ihm die Männer laut Gerichtsurteil nun ersetzen.

Mit den verhängten Strafen waren die Verteidiger Herbert Eichenseder, Peter Philipp und Ernst Schillhammer einverstanden. "Ich hoffe, dass Sie von Ihrem hohen Ross herunterkommen und einsehen, dass Geld nicht alles ist", gab die Richterin ihren Mandanten mit auf den Nachhauseweg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele