Seltene Waldtrappen

Balzgesang aus Kärnten sorgt für Nachwuchs in NY

Wissenschaft
03.08.2010 13:05
Der New Yorker Bronx-Zoo hat nach dem Import von auf Tonband aufgezeichnetem Kärntner Waldrappen-Balzgesang im Frühjahr dieses Jahres nun Nachwuchs von sechs jungen Waldrappen vermeldet. Die Vogelpopulation im "Big Apple" hatte zuvor ihre Fortpflanzung eingestellt.

Als Alan Clark, Biologe an der Fordham University, herausfand, dass Balzgesang animierend auf die Tiere wirkt, startete er gemeinsam mit dem Tierpark Rosegg in Kärnten ein Projekt, um die Vögel im New Yorker Zoo zur Fortpflanzung anzuregen. Er besuchte den Tierpark Rosegg und zeichnete den Balz-Gesang der dort freilebenden Vögel auf.

Im New Yorker Zoo hatte die im Gehege gehaltene Vogel-Population ihre Fortpflanzung eingestellt. Durch das Vorspielen des Kärntner Liebesgezwitschers erhoffte er sich, die Vögel im "Big Apple" zur Zeugung von Nachwuchs zu animieren. Mit Erfolg. In den Vereinigten Staaten ist man über die sechs kleinen Waldrappen begeistert.

Die Vogelart ist vom Aussterben bedroht, viele Projekte haben sich der Erhaltung der Art verschrieben. Im Tierpark Rosegg leben die Waldrappen fast wie in Freiheit, nur im Winter werden sie im Gehege gehalten. So ist das Balz-Verhalten laut Emanuel Liechtenstein, dem Leiter des Tierparks, effektiver.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele