Am helllichten Tag

30 Autos in Osttirol von “Automarder” aufgebrochen

Kärnten
03.08.2010 10:33
Kaum ein Wochenende, an dem nicht irgendwo in Osttirol ein Auto aufgebrochen wird: Nach mehr als 30 Coups machen die Osttiroler Kripo-Ermittler jetzt verstärkt Jagd auf den unbekannten "Automarder", der immer am helllichten Tag Fahrzeuge von Wanderern, Raftern und anderen Freizeitsportlern knackt. Der Schaden: mehrere tausend Euro.

Die Tatorte liegen zwischen dem Lienzer Talboden und Matrei verstreut. "Der Täter schlägt nur am Wochenende zwischen 10 und 17 Uhr zu und geht dabei professionell vor", so ein Lienzer Polizist.

Der gejagte "Automarder" sucht sich auch immer leichte Opfer aus: "Er blickt kurz in die geparkten Autos auf den Ausflugsparkplätzen, und wenn er etwa eine Brieftasche, Handtasche, ein Handy oder auch andere Wertgegenstände erspäht, dann sticht er zu."

Coups mit Schlossstich-Technik
Der Täter wendet bei seinen Coups nämlich die Schlossstich-Technik an. Dabei rammt er Werkzeug, das einem spitzen Schraubenzieher gleicht, mit einem kräftigen Stoß ins Schlüsselloch der Fahrertür – und das Auto ist offen. "Die Zentralverriegelung funktioniert weiterhin und die Opfer bemerken den Einbruch erst dann, wenn sie das Auto mit dem Schüssel aufsperren wollen oder wenn etwas fehlt", so der Polizist.

Dabei wäre es, so die Ermittler, einfach, Auto-Einbrüche zu verhindern: Wenn nämlich keine Wertsachen sichtbar in den Fahrzeugen zurückgelassen würden.

von Hannes Wallner, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele