"Schreie gehört"

Zwei Biker wurden in der Steiermark zu Lebensrettern

Österreich
03.08.2010 10:35
"Das ist komisch, es hat in beiden Hühnerställen gleichzeitig zu brennen begonnen", erzählte der steirische Eierproduzent Harald H. (rechts im Bild) am Montag der "Steirerkrone". Der Besitz des 49-Jährigen in Bad Waltersdorf im Bezirk Hartberg war - wie berichtet - am Sonntagnachmittag in Flammen aufgegangen - sein Leben verdankt der Steirer zwei Motorradfahrern.

Einer davon ist der 23-jährige Kraftfahrer René Klein (kleines Bild), Mitglied bei der Hirnsdorfer Feuerwehr: "Ich bin mit der Maschine meines Vaters spazieren gefahren, da hab ich den Rauchpilz gesehen." Gemeinsam mit einem anderen Motorradfahrer, den er zufällig an einer Kreuzung getroffen hatte, rettete er Harald H. aus dem brennenden Stall. "Wir haben ihn schreien gehört und dann ein Fenstergitter weggerissen" - der Eierproduzent kam unverletzt davon.

War es Brandstiftung?
"Weil sich die Temperatur erhöht hat, ist die Alarmanlage losgegangen. Innerhalb von zwei Minuten sind beide Ställe gleichzeitig voll in Flammen gestanden", so Harald H., der eine Brandstiftung für möglich hält: "Bei mir ist schon vor 14 Jahren ein Feuer gelegt worden, der Täter wurde nie gefasst."

Ob es tatsächlich Brandstiftung war, steht noch nicht fest. Die Experten des Landeskriminalamts konnten in den einsturzgefährdeten Brandruinen noch nicht ermitteln. 108.000 Hühner kamen in den Flammen um. "So viele hätte er gar nicht halten dürfen", wird H. vorgeworfen, da das Bauverfahren für die Gebäude noch nicht abgeschlossen war. Aber jetzt wird er ohnehin neue Ställe bauen müssen - und da gibt es ein neues Verfahren.

von Peter Riedler ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele