Wirt hält Wache

Sockel schmilzt – Venedigerkreuz wackelt

Salzburg
03.08.2010 07:32
Sieben Meter hoch setzt das Kreuz dem schönsten Gipfel in den Tauern die Krone auf: dem Großvenediger. Doch dem 3.662 Meter hohen Giganten macht das warme Wetter in den vergangenen Tagen zu schaffen, das Kreuz ist ins Wanken geraten. Bergretter aus Prägraten in Tirol und Neukirchen haben das Kreuz "eingeeist".

Schneeweiß hebt sich der Gipfel vor dem blitzblauem Himmel ab, wenn man von der Kürsingerhütte über den Gletscher zum 3.662 Meter hohen Großvenediger geht. Das Gipfelkreuz des vierthöchsten Berges Österreichs macht den Bergrettern aber Sorgen.

"In so einem warmen Sommer gibt es immer wieder die gleichen Probleme. Das Kreuz wankt, wenn das Eis schmilzt", weiß Friedl Steiner von der Bergrettung in Prägraten, der Gemeinde am Fuße des Großvenedigers auf Tiroler Seite. "Die Grenze zwischen Tirol und Salzburg geht genau durch den Gipfel. Aber wir teilen gerne", lacht Neukirchens Bergrettungschef Hanspeter Stotter.

Alle haben zusammen geholfen als vor fünf Jahren das imposante Kreuz 2,5 Meter hoch mit Holz eingekleidet wurde und das charakteristische Aussehen entstand. "Dann haben wir Schnee hineingestopft. Wenn der friert, ist er wie Beton", erklärt Steiner. Doch genau dieser Sockel aus Eis schmilzt in diesen warmen Tagen.

"Es kann sein, dass wir hinauf müssen, um es zu fixieren. Der Hüttenwirt vom Defereggerhaus überwacht die Veränderungen, damit wir rechtzeitig eingreifen können."

von Melanie Hutter und Serina Babka, "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele