Neuwagen zerstört

Zwei Brände von Pkw-Transportern binnen 24 Stunden

Niederösterreich
03.08.2010 15:14
Innerhalb von 24 Stunden sind in Niederösterreich zwei Autotransporter in Flammen aufgegangen. Montag früh fing ein Lkw-Zug mit acht Neuwagen, gelenkt von einem 34-jährigen Oberösterreicher, bei St. Christophen im Bezirk St. Pölten Feuer (Bild links). Am Dienstagmorgen brannte ein weiterer Pkw-Transporter auf der A1 zwischen Haag und Oed im Bezirk Amstetten (Bild rechts). In beiden Fällen trug ein Teil der Ladung starke Schäden davon.

Bei dem ersten Vorfall war der Transporter gegen 8 Uhr von der A1 bei St. Christophen abgefahren, kurz darauf hörte der Kraftfahrer laut Sicherheitsdirektion einen lauten Knall - nur wenig später bemerkte er bereits Rauch und Flammen unter dem Führerhaus.

Abfahrt St. Christophen wurde komplett gesperrt
Etwa 100 Meter vor einem Kreisverkehr hielt der Berufsfahrer das Gefährt am Straßenrand an, der 34-Jährige konnte sich gerade noch aus dem Lkw retten. Vorbeifahrende Lenker alarmierten schließlich die Feuerwehr. Die Abfahrt St. Christophen musste von der Asfinag komplett gesperrt werden, die Umleitung für die Dauer des Einsatzes erfolgte über die Auf- und Abfahrt Altlengbach. Erst kurz vor 15 Uhr wurde die Sperre schließlich aufgehoben.

Brandursache dürfte ein technischer Defekt gewesen sein, teilte die Sicherheitsdirektion mit - es wurden keine Hinweise auf Fremdverschulden entdeckt. Die Polizei geht daher von einer Explosion des Turboladers aus. Menschen wurden durch den Zwischenfall nicht verletzt, die Schadenshöhe dürfte jedoch enorm sein: An der Zugmaschine und an vier geladenen Pkws entstand laut Sicherheitsdirektion Totalschaden, dieser soll aber durch eine Versicherung gedeckt sein.

Reifen löste vermutlich Brand auf der A1 aus
Knapp 24 Stunden später fing auf der Westautobahn zwischen Haag und Oed im Bezirk Amstetten erneut ein Autotransporter Feuer. Verletzt wurde niemand, ein Teil der geladenen Neuwagen konnte rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden, so die Autobahnpolizei Amstetten. Der Transporter und drei Neuwagen wurden allerdings zum Raub der Flammen.

Im Gemeindegebiet von Wolfsbach starb der Laster laut Chauffeur ab und begann stark zu rauchen. Auf dem Pannenstreifen dürfte das Schwerfahrzeug schließlich zu brennen begonnen haben - durch die Zugluft der vorbeifahrenden Lkws soll sich das Feuer rasch ausgebreitet haben. Die Brandursache war noch unklar, vermutlich war ein Reifen in Flammen aufgegangen, so ein Feuerwehrmann aus Haag im Gespräch mit noe.krone.at.

Bild rechts von Leserreporterin Isabell Rechberger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele