Panne bei Pumpe

ISS: Außeneinsatz wegen defekter Kühlung notwendig

Wissenschaft
03.08.2010 16:30
Der Ausfall eines Kühlsystems wird der Besatzung der Raumstation ISS in dieser Woche wohl ungeplante Außeneinsätze bescheren. Laut der US-Raumfahrtbehörde NASA muss daher eine kaputte Pumpe mit einer der beiden Ersatzpumpen ausgetauscht werden. Die NASA hat dafür zwei Außeneinsätze angesetzt.

Bei dem ersten Einsatz am Freitag sollen zwei US-Astronauten die defekte Pumpe entfernen. Doug Wheelock und Tracy Caldwell Dyson steht nach Angaben der NASA ein schwieriger Einsatz bevor. Zunächst müssen sie die fehlerhafte Pumpe abmontieren, was technisch schwierig sein dürfte, weil sie Leitungen entfernen müssen, mit denen normalerweise Ammoniak in das Kühlsystem gepumpt wird. Danach müssen sie eine 335 Kilogramm schwere Ersatzpumpe etwa zehn Meter weit bewegen, um sie an der richtigen Stelle anzubringen. "Das ist ein großes, sperriges Teil", sagte die für den Außeneinsatz zuständige NASA-Verantwortliche Courtenay McMillan. Die Arbeit werde einige Zeit dauern und viel Konzentration abverlangen.

Normalerweise bekommt die ISS-Mannschaft zwei Wochen Zeit, um sich auf derart wichtige Außeneinsätze vorzubereiten. Diesmal ist es weniger als eine Woche. Dafür absolvierten am Montag zwei Astronauten in einem NASA-Labor in Houston im US-Staat Texas einen Probelauf, um "Choreographie und Zeitplan" des Einsatzes vorzubereiten. Die NASA sei auf eine derartige Anomalie vorbereitet, sagte Mike Suffredini, Manager des ISS-Programmes. Nichtsdestoweniger handle es sich "um eine bedeutende Panne bezüglich der Systeme an Bord der ISS", die behoben werden müsse.

Besatzung laut NASA nicht in Gefahr
Seitdem die Pumpe nicht mehr funktioniert, ist eines der Kühlsysteme der ISS nur mehr teilweise einsatzfähig. Vergeblich hatten die Astronauten an Bord der ISS am Wochenende versucht, die Pumpe wieder zum Laufen zu bringen. "Die Besatzung ist nicht in Gefahr, beobachtet die Systeme und entspannt sich, da es eigentlich ihr freier Tag ist", teilte die NASA mit.

Die NASA hat am Montag einen unvorhergesehenen Außeneinsatz der Astronauten vorbereitet. Die Temperaturen an der wichtigsten Schaltstelle seien wegen des ausgefallenen Kühlsystems etwas höher als normal, aber im normalen Bereich, hieß es. An Bord der ISS sind drei russische Kosmonauten und drei US-Astronauten.

Ohne die Wärme- und Kühlsysteme würden auf der Sonnenseite der ISS nach Angaben der US-Behörde Temperaturen von 121 Grad Celsius herrschen. Auf der von der Sonne abgewandten Seite dagegen fallen die Temperaturen auf minus 157 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele