Tier geborgen

Pferd stürzt 50 Meter über Abhang in Bach

Oberösterreich
02.08.2010 10:36
Ein Pferd ist am Sonntag im Mühlviertel im Bezirk Rohrbach 50 Meter weit über einen Abhang in die etwa eineinhalb Meter tiefe Größe Mühl gestürzt. Die Bergung des Tieres gestaltete sich in dem unwegsamen Gelände äußerst schwierig, 20 Mann der Feuerwehr und ein Tierarzt waren daran beteiligt.

Laut Feuerwehr hat das Tier zwar tiefe Fleischwunden erlitten, dürfte den Unfall aber überleben. Eine 51-jährige Frau aus Leonding  und ihre 20-jährige Tochter waren mit drei Pferden auf der sogenannten großen Mühltalrunde von Kleinzell nach Altenfelden unterwegs.

Plötzlich - möglicherweise aufgrund eines Insektenstichs - scheute der von der Tochter geführte Wallach auf dem schmalen Steig. Er verlor das Gleichgewicht, stürzte über die Böschung in die Tiefe und landete im Flussbett.

Schwierige Bergung
Die Bergung war für die Feuerwehr Schwerstarbeit: Die Helfer stiegen zu dem Tier ab und halfen ihm aufzustehen, schilderte Kommandant Josef Bröderbauer. Dann bugsierten sie es im Rückwärtsgang aus dem Wasser.

Vom Ufer aus wurde der Wallach mit einer Seilwinde über Gummimatten die Böschung hinaufgezogen. "Das Pferd hat brav mitgespielt", so Bröderbauer, sonst wäre die Aktion zum Scheitern verurteilt gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele