Sprit abgezapft

“Diesel-Mafia” schlägt bei Kärntner Firmen zu

Kärnten
02.08.2010 09:37
In Kärnten – und auch in anderen Bundesländern – treibt anscheinend eine "Diesel-Mafia" ihr Unwesen. Immer öfter wird auf Firmen-Arealen Treibstoff aus den Tanks der Lastwagen oder Baumaschinen abgepumpt. Tausende Liter wurden so in den vergangenen Wochen schon gestohlen. Von den Tätern fehlt aber jede Spur.

In Mauthbrücken haben Dieseldiebe am Samstag zugeschlagen. Am helllichten Tag zapften sie aus einem Lkw und einem Standtank fast 500 Liter ab. In Viktring sind eine Woche zuvor insgesamt 4.000 Liter Diesel gestohlen worden: in 24 Fässern zu je 60 Liter, der Rest stammte aus zehn Lastern und einem Bagger. In Villach-Auen wurden aus einem Bagger 120 Liter abgezapft. Aus dem Burgenland wird der Diebstahl von 2.100 Liter Diesel gemeldet: aus sechs Lkws, die auf einem Firmenparkplatz standen.

Die Täter, die mit speziellen Pumpen und Kanistern ausgerüstet sein müssen, brechen dabei immer die versperrten Tankdeckel auf. Der Schaden für die betroffenen Unternehmen ist enorm. Findige Firmen haben bereits darauf reagiert. Sie bieten neue Alarmsysteme an, die ein Sprit-Abzapfen aus einem Tank sofort per SMS oder auch E-Mail melden können.

von Martin Radinger, "Kärntner Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele