Wirschafts-Boom

Noch nie gab es so viele vom Land geförderte Projekte

Steiermark
01.08.2010 16:33
Es ist kein gemütlicher, sondern recht arbeitsintensiver Sommer, den die Mitarbeiter der Steirischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft verbringen. Noch nie in der Geschichte der SFG hat es so viele geförderte Projekte gegeben - um 38 Prozent mehr als im Vorjahr. Der absolute Förderhit war im ersten Halbjahr 2010 das Thema Sicherheit.

Vor allem die steirischen Regionen profitierten von Wirtschafts-Unterstützungen. In diesem Bereich gab es ein sattes Plus von 142 Prozent. Bei den Kleinstbetrieben, die verstärkt auf das Thema Sicherheit (Einbau von Alarmanlagen etc.) setzten, registrierte man 65 Prozent mehr Förderansuchen, Klein- und Mittelbetriebe bringen es auf immerhin 41 Prozent, bei großen Unternehmen ist es auch noch immer ein siebenprozentiges Plus.

"Green Jobs" schlugen ein
Am neuen ökonomischen Aufwind in der Steiermark wollten auch Jungunternehmer mitnaschen: Es gab gleich um 56 Prozent mehr Qualifizierungsförderungen für die Gründer, bilanziert man bei der Grazer SFG. Besonders erfolgreich lief übrigens die "Green Jobs"-Initiative des Landes, beworben von der "Steirerkrone": 119 Unternehmen haben bereits für 409 Lehrlinge um die Förderung angesucht, weitere 350 Ansuchen für Lehrlinge sind geplant. Das Ziel, 600 Lehrlingen dadurch einen Job zu verschaffen, werde jedenfalls erreicht werden, freut sich Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann.

von Gerhard Felbinger und Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele