"Stempler"-Rückgang

Zahl der steirischen Arbeitslosen drastisch gesunken

Steiermark
01.08.2010 21:09
Das ist einmal ein sehr guter Monatsanfang - zumindest, was die neuesten Arbeitslosenzahlen betrifft. Nachdem es schon im Vormonat massive Rückgänge (um 17 Prozent) gegeben hatte, fällt auch die Juli-Statistik für die Steiermark extrem positiv aus: Minus 15,8 Prozent sind es genau. In Ziffern haben 5.500 Menschen mehr ein Job als im Juli 2009.

"Offensichtlich schlagen wirtschaftliche Schwankungen immer schneller direkt auf den Arbeitsmarkt durch. Der aktuelle Rückgang kommt schneller und massiver als noch zu Jahresbeginn prognostiziert", freut sich denn auch AMS-Chef Karl Heinz Snobe. Die positive Stimmung zieht sich quer durch alle Personengruppen und Wirtschaftsbranchen.

Stärkster Bedarf in Metall- und Elektrobranche
Selbst wenn Schulungen herausgerechnet würden, beträgt das Minus 11 noch Prozent im Vergleich Juli des Vorjahres. Dass der Jobmotor wieder auf Hochtouren läuft, zeigt ein Detail aus der Statistik: Der Zugang von 5.947 offenen Stellen bedeutet einen Anstieg um 21,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Den stärksten Bedarf meldeten übrigens die Metall- und Elektrobranche, dann folgen Bau- und Fremdenverkehrsberufe.

Liezen als Spitzenreiter
Auf Bezirksebene hat es den kräftigsten Arbeitslosen-Rückgang in Liezen gegeben (30 Prozent), gefolgt von Judenburg (26 Prozent) und Murau (24 Prozent). Vergleichsweise am geringsten war der Rückgang mit sieben Prozent in Leoben.

von Gerhard Felbinger und Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele