Neues Konzept

Meister Adebar soll Tourismus im Pinka- & Stremtal beleben

Burgenland
31.07.2010 18:40
Die Storchenstadt Rust bekommt Konkurrenz: Adebar soll nämlich künftig nicht nur die Schornsteine im Nordburgenland besetzen, sondern bald auch im Unteren Pinka- und Stremtal sein Sommerquartier aufschlagen. Ein konkretes Konzept, wie der gern gesehene gefiederte Gast nach erfolgreicher Ansiedelung touristisch vermarktet werden kann, ist schon vorbereitet…

Der Storch bringt wohl neben Babys auch viele Gäste ins Land, davon wollen nun die Gemeinden im Südburgenland profitieren. Ein entsprechendes Projekt, eingebracht von Landesrat Werner Falb-Meixner, wurde in der letzten Regierungssitzung bereits abgesegnet. "Der Bestand der Weißstorchpopulation hat sich in den vergangenen Jahren im Unteren Pinka- und Stremtal stark verringert", erklärt der VP-Politiker. Dem soll nun in den kommenden vier Jahren von Güssing bis Eisenberg entgegengewirkt werden.

Als erster Schritt erfolgt die Kartierung von Gewässern, Wiesen, Feldwegerändern und Bachböschungen, um die Lebensbedingungen für die Zugvögel auszuloten. Falb-Meixner: "Da Störche nur auf kurz gemähten Flächen Futter finden, wird dann mit Landwirten, Gemeinden sowie den Verantwortlichen für Wasserbau und Güterwege ein Mähplan erstellt." Zudem will Falb-Meixner die Pflege von Biotopen zur Stärkung des Amphibienbestands fördern.

Touristisch vermarktet werden die Bemühungen um Adebar letztendlich mit einem Schauraum samt Infotafeln und der Möglichkeit, per Video einen Horst zu beobachten. Und auch die "Erlebnistour Weißstorch", die in den Orten angeboten wird, soll die Kassen des Naturpark Weinidylle füllen.

von Tina Blaukovics, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele