7.401 Rehe "erlegt"

Warnsignal soll Rehe künftig vor Autos warnen

Oberösterreich
01.08.2010 11:11
Durch hochstehendes Getreide ist die Wildunfall-Gefahr auch im Sommer sehr hoch. Bei Wolfern hat man auf einem 600 Meter langen Straßenstück bis zu 15 Unfälle mit Rehen jährlich gezählt – dann kamen akustische Wildwarner, seither hat's nicht mehr gekracht. Nun sollen weitere 140 wild-gefährliche Kilometer so gesichert werden.

Drei Versicherungen haben sich an der Aktion ebenfalls beteiligt, die vom Landesjagdverband initiiert wurde. Das Land zahlt auch mit. 80.000 bis 85.000 Euro sollen pro Jahr in akustische Wildwarner investiert werden – der Ausbau eines Kilometers kostet im Durchschnitt 3.000 Euro.

"Es gibt verschiedene Modelle. Eines lädt sich durch Solarzellen selbst auf", erklärt Landesjägermeister Josef Brandmayr. Die Piepserl, die an den Leitpflöcken montiert werden, geben einen für Rehwild unangenehmen Ton von sich, wenn sie von Autoscheinwerfern angestrahlt werden.

Im Vorjahr wurden im Land ob der Enns 7.401 Rehe von Autofahrern "erlegt" – ein enormer Schaden für die Jäger, aber auch für die Autofahrer und Versicherungen. Von der Gefahr, dass Lenker oder Beifahrer verletzt oder getötet werden, gar nicht zu reden. Wieviele Unfälle künftig wirklich vermieden werden können, wird sich erst zeigen. Auf den Teststrecken sanken die Zahlen jeweils um mindestens 50 Prozent.

von Markus Schütz, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele