Alle Proben negativ

Entwarnung für Waldviertler See nach Infektionen

Niederösterreich
29.07.2010 14:14
Nach dem Mitte Juni nach einem Triathlon in Langau (Bezirk Horn) drei Sportler an Leptospiren erkrankt sind, ist nun erneut die Qualität des Bergwerksees, den die Teilnehmer durchschwimmen mussten, getestet worden. Alle Proben, die am vergangenen Montag gezogen worden waren, seien negativ, berichtete Bürgermeister Franz Linsbauer am Donnerstag.

Seit dem Triathlon sei die Wasserqualität schon zwei oder dreimal überprüft worden, so Linsbauer. Der Befund sei jedes Mal negativ gewesen, weshalb der See für den Badebetrieb auch nie geschlossen wurde. Die Wetterbedingungen am Montag wären jenen vor dem Triathlon ähnlich gewesen, beide Male habe es zuvor Starkregen gegeben, erklärte der Bürgermeister. Seiner Meinung nach sind die Vermutungen, wonach eine Ansteckung im See erfolgt sein könnte, damit entkräftet.

Die Verantwortlichen im Land Niederösterreich gehen dennoch davon aus, dass eine Ansteckung zumindest rund um den Triathlon erfolgt sei, da es zwischen den drei Patienten keinen persönlichen Zusammenhang gebe. Die Abteilungen Gesundheit und Umwelthygiene würden gemeinsam das Keimreservoir in der Umgebung untersuchen.

Von den drei erkrankten Triathleten befindet sich einer noch in stationärer Behandlung im Krankenhaus. Bei ihm ist die Infektion mit den Leptospiren nicht offiziell bestätigt. Bei den anderen beiden Sportlern, die sich bereits seit Längerem wieder zu Hause befinden, konnte eine Infektion nachgewiesen werden, sagte Landessanitätsdirektor Alfred de Martin.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele