Munition im Müll

Panzergranate legt Recyclinghof in Siggerwiesen lahm

Salzburg
29.07.2010 09:33
Auf dem Recyclinghof in Siggerwiesen bei Bergheim haben Mitarbeiter in einem Müllcontainer eine zehn Zentimeter lange Panzersprenggranate gefunden. Weil davon ausgegangen werden musste, dass die Bundesheer-Munition noch scharf war, rückte der Entminungsdienst an. Wer die Granate im Abfall deponierte, ist noch völlig unklar.

"Am Mittwochvormittag war nämlich reges Treiben am Recyclinghof", weiß der Bergheimer Polizei-Kommandant Helmut Naderer (Bild). "Erst als die Mitarbeiter später den Abfall nachsortierten fiel ihnen die Granate in einem der Container auf. Sie schlugen sofort Alarm."

Der Recyclinghof wurde gesperrt, der Entminungsdienst rückte an und transportierte die Militär-Munition ab. Um 15 Uhr war der Spuk auch schon wieder vorbei. "Vermutlich wollte der Unbekannte die Granate loswerden, nachdem er sie illegal beim Heer mitgenommen hatte", so Naderer. Wie sich später herausstellte, war die Granate aber nicht scharf. Es handelte sich um Übungsmunition.

"Dürfte nicht passieren"
Militär-Sprecher Hauptmann Gerald Gundl: "So etwas dürfte eigentlich nicht passieren. Die Richtlinien bei Munition sind sehr streng. Dieser Granaten-Typ wird heute auch gar nicht mehr verwendet."

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele