2 Feuerteufel gefasst

Junger Brandstifter war als Praktikant im Betrieb tätig

Niederösterreich
30.07.2010 12:31
Zwei Feuerteufel haben Ermittler in Niederösterreich ausgeforscht: Ein 16-jähriger Jungfeuerwehrmann soll eine Landwirtschaft im Bezirk Bruck an der Leitha angezündet – und ein Förster Waldbrände gelegt haben. Die ähnlichen Motive: Der Schüler wollte endlich selbst löschen, der Gutsangestellte sich als Retter hervortun. Wie die Sicherheitsdirektion am Freitag bekannt gab, war der mutmaßliche Brandstifter in Bruck als Praktikant in dem Betrieb beschäftigt.

Der erste Fall ereignete sich im Bezirk Bruck an der Leitha (siehe Infobox). Dort war ein Betrieb mit 400 Mastschweinen bis auf die Grundfeste niedergebrannt. Dabei wurden auch drei Tiere getötet und fast alle der 9.000 gelagerten Ballen Stroh vernichtet. Sachschaden: 300.000 Euro. Schon beim Löscheinsatz war ein Jungfeuerwehrmann durch außerordentlichen Eifer, aber auch besondere Nervosität aufgefallen.

Im Verhör durch die Kriminaldienstgruppe verwickelte sich der Jugendliche immer mehr in Widersprüche und gestand schließlich die Brandstiftung. Er habe mit einem Feuerzeug das Stroh angezündet, „um endlich selbst bei einem Löscheinsatz dabei zu sein“. Auch ein in Flammen aufgegangener Müllcontainer in seiner Heimatgemeinde geht auf das Konto des Schülers.

Fall zwei spielte sich im Waldviertel ab. Ein Spürhund hatte nach zwei Waldbränden auf dem Gut eines der größten Bio-Karpfenzüchters Österreichs angeschlagen. Der Feuerteufel diesmal: ein für den Schloss- und Gutsherrn arbeitender Forstwart. Der 25-Jährige gab im Verhör durch Beamte des Landeskriminalamtes an, einmal mit einem Grillanzünder und zuvor mit Motorsägenbenzin zugeschlagen haben. Sein Motiv: durch die frühe Alarmierung beim Arbeitgeber quasi als Held dazustehen.

von Christoph Budin, Klaus Loibnegger (Kronen Zeitung) und noe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele