Schlangen im Trend

Oberösterreicher lieben exotische Haustiere

Oberösterreich
28.07.2010 13:30
Eine Würgeschlange, die aus einem Terrarium entkommen ist, hält derzeit Graz in Atem. Exoten sind als Haustiere in den letzten Jahren aber auch in Oberösterreich immer beliebter geworden. Rund 8.000 Oberösterreicher haben Schlangen und Spinnen daheim.

Ähnliche Fälle wie in der Steiermark sind auch im Land ob der Enns bekannt: So hielt ein Landsmann im Raum Steyr nicht weniger als fünf Riesenschlagen in seinen vier Wänden. Sein Hobby flog nur durch Zufall auf, als eine Annaconda tot aufgefunden wurde. Als darüber berichtet wurde, schlug eine Nachbarin des Schlangenhalters Alarm. "Die waren nicht angemeldet, allerdings wurden sie vorschriftsmäßig gehalten", berichtet Reptilienexperte Hans Esterbauer aus Steyr.

Ende Juni hatte eine Schlange in einem Badezimmer in Bad Goisern den Hausbesitzer erschreckt. Vor Tagen sorgte eine 1,2 Meter lange Kornnatter für Aufregung, als sie sich im Auto einer jungen Frau versteckt hatte.

Beliebtes Hobby
2.000 Mitglieder hat der Verein für Vivaristik und Ökologie in Oberösterreich, die Exoten wie Meeresfische, Amphibien, Reptilien und Insekten halten. Doch der Graubereich ist riesig, es gibt mindestens vier Mal so viele Landsleute, die ihre Tiere ohne Anmeldung halten.

von Johannes Nöbauer, "OÖ Krone" und ooe.krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele