Im Salzkammergut

Deutsche Urlauberfamilie aus Bergnot gerettet

Oberösterreich
28.07.2010 13:18
Zwei dramatische Einsätze binnen weniger Stunden haben Bergretter im Salzkammergut auf Trab gehalten: Am Sonnstein bei Traunkirchen musste eine Frau (55) per Trage ins Tal und danach ins Spital gebracht werden. In Hallstatt geriet eine fünfköpfige Urlaubergruppe aus Deutschland samt ihrem Kind (7) auf einem Klettersteig in Not.

Mit zwei Verwandten stieg eine 55-Jährige aus Attersee von Traunkirchen zum kleinen Sonnstein auf. Auf 600 Metern Höhe stürzte sie und rutschte vier Meter ab. Weil eine Taubergung nicht möglich war, mussten Einsatzkräfte die Wanderin per Trage ins Tal befördern. Dort brachte sie dann der Rettungshelikopter ins Krankenhaus Vöcklabruck.

Familie in Bergnot
Kurz danach kam es am Echenwandklettersteig in Hallstatt zum nächsten Rettungseinsatz: Die Eltern (beide 37) und aus Potsdam waren mit ihrer Tochter (7) und zwei Bekannten, 38 und 29 Jahre, um 16.45 Uhr optimal ausgerüstet in den Steig eingestiegen. Ein Einheimischer überholte sie, beobachtete von daheim die Tour der Fünf – sie waren nur noch sehr langsam im schwierigen Gelände unterwegs und offensichtlich schon ziemlich am Ende ihrer Kräfte. Deshalb alarmierte der Mann die Retter, die das Urlauberquintett wieder sicher runterbrachte.

von Johannes Nöbauer, "OÖ Krone" und ooe.krone.at
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele