Auf Festspiel-Trip

US-Schauspielstar Val Kilmer zu Besuch in Salzburg

Salzburg
28.07.2010 11:03
Mozartkugeln und Sachertorte für den US-Schauspieler Val Kilmer: Auf Einladung des Kultursponsors Montblanc ist der 50-jährige Kalifornier, bekannt aus den Kinofilmen "Top Gun" und "Batman Forever", via Los Angeles, London und München in die Festspielstadt Salzburg gereist.

Kilmer (links im Bild) traf sich Dienstagmittag mit Galerist Thaddaeus Ropac zum "Lunch" in dessen Villa "Emslieb" in Hellbrunn, gab gegen Abend ein kurzes Stelldichein im Hotel Goldener Hirsch und besuchte dann das Young Directors Project (YDP) "Innenschau" im republic.

"Kaum jemand weiß, dass Kilmer dem Theater sehr verbunden ist. Er war der jüngste Student, der jemals an der renommierten Juillard School in New York aufgenommen wurde. Val spielte Titelrollen in vielen Shakespeare-Dramen wie 'Heinrich IV', 'Hamlet', 'Richard II' und 'Macbeth'", schilderte Ingrid Roosen-Trinks (im Bild rechts), Vorstand der Montblanc Kulturstiftung. Zur spätabendlichen "Innenschau"-Premierenfeier in der Galerie Ropac schaute er - vom Jet Lag und den zahlreichen Terminen ermüdet - nicht mehr vorbei. Kilmer speiste nach der Vorstellung gemütlich im Hotel Sacher und legte sich dann schlafen.

Bianca Jagger bei der Premierenfeier
Gemütlich lief dann auch die Premierenfeier bei YDP-Jurymitglied Ropac ab. Nicht nur Kilmer, auch "Buhlschaft" Birgit Minichmayr und "Phädra" Sunnyi Melles blieben dem Event fern. Minichmayr hatte das Konzert von Leonard Cohen in der Salzburgarena besucht, das bis Mitternacht dauerte. Dagegen konnte Ropac die lettische Mezzo-Sopranistin Elina Garanca und den "Orest" in Elektra, Rene Pape, nach ihrem Auftritt im Großen Festspielhaus in der Galerie begrüßen. Gekommen sind auch Stammgast Bianca Jagger, Anja Kruse und das Schauspieler-Ehepaar Peter Simonischek und Brigitte Karner mit Sohn Benjamin. Das schrille deutsche Künstlerpaar "Eva&Adele" schritt in knallroten Kleidern und mit roten Schirmen über den roten Teppich.

"Sehr toll" fand Simonischek die "Innenschau", und auch Brigitte Karner pflichtete bei: "Die Traumvisionen wurden hervorragend artistisch dargestellt. Das war richtiges Theater, die konnten wirklich was", geriet sie ins Schwärmen. "Ödipus auf Kolonos" in der Regie von Peter Stein und mit Klaus Maria Brandauer in der Titelrolle habe sie dagegen nicht überzeugen können.

Rückflug am Donnerstag
Val Kilmer outete sich in Salzburg nicht nur als Theater-, sondern auch als "Opernfreak". Er habe sich in die Stadt Salzburg verliebt, sagte er. Gefallen fand er auch an den Kunstwerken in der Villa "Emslieb" und an dem "schönen Garten". Der Leinwand-Star absolvierte am Mittwoch noch einige Termine, etwa einen Besuch in der "Montblanc"-Boutique oder ein Picknick im Schlosspark Hellbrunn. Am Abend stand ein Konzert der Camerata Salzburg im Haus für Mozart am Programm. Am Donnerstag in der Früh wird er dann zurück nach Los Angeles fliegen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele