Gescheitert

Kaltenbrunners Gipfelsturm auf K2 vom Wind verweht

Oberösterreich
27.07.2010 09:59
Die Alpinistin Gerlinde Kaltenbrunner ist zum dritten Mal beim Aufstieg ihres letzten Achttausenders, des K2, gescheitert. Wie ihre Pressesprecherin am Dienstag mitteilte, musste die Extrembergsteigerin mit ihrem deutschen Ehemann Ralf Dujmovits ihren Gipfelversuch am zweithöchsten Berg der Erde (8.611 Meter) abbrechen. Wetterkapriolen machten der 39-Jährigen aus Spital am Pyhrn - wie schon bei den letzten Versuchen - einen Strich durch die Rechnung.

Das kletterfreudige Ehepaar war am Montag im tiefen Schnee nur sehr langsam vorangekommen. Dadurch erreichten sie ihren Biwakplatz erst sehr spät. "Die zu kurze Erholungszeit und in der Nacht aufkommender Wind ließen einen heutigen Gipfelversuch nicht zu. Beide befinden sich bereits im Abstieg zurück ins Basislager", erklärte Kaltenbrunners Pressesprecherin.

Chance bis Mitte August
Für Kaltenbrunner war es der dritte Versuch, den berüchtigten K2, der als schwierigster aller Achttausender gilt, zu besteigen. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass Kaltenbrunner und Dujmovits noch einen weiteren Anlauf wagen, da die Bergsaison am K2 bis etwa Mitte August dauert. Erst am Pfingstmontag dieses Jahres hatte sie den Mount Everest, den höchsten Berg der Erde, bestiegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele