8 Prozent fettleibig

Altersdiabetes betrifft immer mehr Jugendliche in NÖ

Niederösterreich
25.07.2010 17:33
Ungesunde Ernährung, unzureichende Bewegung – das sind wohl die Gründe, warum Jugendliche bereits zur Hochrisikogruppe für Diabetes zählen. Eine Studie der FH St. Pölten zufolge sind acht Prozent der Schüler fettleibig – die Teenies seien sich aber der Gefahren jedoch kaum bewusst.

Nur etwas mehr als ein Prozent der Mädchen und Burschen empfinde sich laut Studie selbst als dick. Für die Studie wurden Hunderte Schüler der Landes-Berufsschule St. Pölten befragt.

Altersdiabetes sollte – wie der Name bereits vermuten lässt – erst im Alter auftreten, die Zahl der "jugendliche Altersdiabetiker" ist laut FH jedoch im Steigen begriffen. Diese dramatische Entwicklung sei vor allem auf die Fettleibigkeit zurückzuführen. Eine Lösung wäre eine frühzeitige Diabetesvorsorge – diese sei für Jugendliche bislang jedoch kaum vorhanden.

Infobox: Wer trägt die Verantwortung für die negative Entwicklung? Stimm ab!

Screening-Tools, wie ein Risiko-Fragebogen der Deutschen Diabetes-Stiftung, die eine Gefährdung aufzeigen, "sind nur auf Erwachsene, nicht aber auf Jugendliche zugeschnitten. Denn hier wird zum Beispiel neben dem Taillenumfang auch mit dem Body-Mass-Index gerechnet, der jedoch das Längenwachstum in der Pubertät nicht berücksichtigt und absolut verzerrte Ergebnisse liefert", so die Projektleiterin Daniela Wewerka-Kreimel.

Ziel des Projektes sei neben der Entwicklung eines einfachen und kostengünstigem Tool zur Diabetes-Früherkennung für Jugendliche auchAufklärung zu leisten: Bei einem jährlichen Diabetes-Projekttag geben im Studierende der FH ihr Wissen rund um Diabetes, gesunde Ernährung und Bewegung an Schüler und Lehrlinge weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele