Vorbild: Krems (NÖ)

Neuer Vorstoß für mautfreie Autobahn um Salzburg

Salzburg
24.07.2010 18:24
Rund um Krems (Niederösterreich) fällt mit 1. Oktober auf der S5 die Vignetten-Pflicht. Eine Entlastung, die auch für die Stadt Salzburg enorm wichtig wäre. Unsere Politiker sind bislang mit dem Wunsch nach einer Maut-Ausnahme zwischen Salzburg-Nord und der Abfahrt Süd in Wien abgeblitzt. Nun macht Landesrat Walter Blachfellner einen neuen Vorstoß.

„Weil das Verkehrsaufkommen immer mehr zunimmt und wir auch ein enormes Feinstaub-Problem kriegen, besteht hier dringender Handlungsbedarf“, so SP-Landesrat Walter Blachfellner.

Denn tausende Pendler und Lkw schlängeln täglich durch die Stadt, anstelle Maut auf der Autobahn zu zahlen. Landesrat Blachfellner will nun in Wien vorstellig werden und fordert eine Maut-Ausnahme auch für Salzburg.

Denn es gibt diese Ausnahmen von der Mautpflicht bereits an mehreren neuralgischen Stellen: Etwa rund um Krems auf der Stockerauer Schnellstraße. Und, besonders pikant, auch auf den Autobahn-Abschnitt zwischen der Grenze Kiefersfelden und Kufstein Süd. Offizielle Sprachregelung der ASFINAG hier: „Es gibt zwar eine Mautpflicht, aber sie wird nicht kontrolliert.“

Salzburgs Messe und die Einkaufszentren können von so einer „österreichischen Lösung“ nur träumen. Landesrat Walter Blachfellner will nun einen neuen Anlauf nehmen: „Ich kann mir vorstellen, dass Land und Stadt über eine angemessene Entschädigung an die ASFINAG wegen des Entfalls der Maut im Stadtbereich reden könnte.“

Auch ein effektiver Lärmschutz im Stadtgebiet ist überfällig: 81.000 Autos, davon 8.400 Lkw registriert man täglich bei Salzburg-Mitte. Ohne Einhausung, die es in Flachau schon für 14.300 Fahrzeuge gibt.

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele