Sommer macht Pause

Gewitterfront sorgte im ganzen Land für Abkühlung

Oberösterreich
24.07.2010 17:55
Nach einer wochenlangen Hitzeperiode hat sich der Tropensommer aus dem Land ob der Enns auf einen Kurzurlaub verdrückt. Doch bereits ab Mitte nächster Woche soll es mit den Temperaturen wieder bergauf gehen. Zuletzt hatte eine Gewitterfront mit viel Regen und etlichen Blitzen die Einsatzkräfte auf Trab gehalten.

Nach einem Starkregen in der Messestadt Wels wollte ein Autolenker die Seetüchtigkeit seines Fahrzeuges testen: Er fuhr in eine wegen Überflutung gesperrte Unterführung an der Doktor-Arming-Straße ein und soff buchstäblich ab. Die Feuerwehr musste ihn schließlich aus seiner nassen Gefangenschaft befreien. Per Seilwinde wurde der Pkw aus den einen halben Meter hohen Fluten herausgeholt.

Landesweit waren mehr als 40 Feuerwehren wegen Unwettereinsätzen unterwegs, sie säuberten vermurte Straßen und beseitigten umgestürzte Bäume. Damit soll laut der ZAMG in den nächsten Tagen wieder Schluss sein, auch wenn die Affenhitze mit viel Sonnenschein erst einmal Pause macht.

Für den Besuch eines Freibades oder Sees dürften die in den kommenden Tagen herrschenden Temperaturen noch nicht reichen. Doch die Hoffnung auf eine Rückkehr des sommerlichen Wetters ist groß: Bereits ab der Wochenmitte könnte das Quecksilber die 20 Grad wieder um einiges überschreiten. Und die Frohbotschaft vorweg: Das kommende Wochenende könnte wieder heiß mit Temperaturen um die 30 Grad werden.

Kronen Zeitung und ooe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele