Besorgte Anrainer

Wogen um das Kraftwerk Lehen gehen weiter hoch

Salzburg
23.07.2010 19:09
Kraftwerk Sohlstufe Lehen, eine Investition der Salzburg AG von 85 Millionen Euro. Mit einer Leistung von 13,7 Megawatt pro Jahr wird es ab Mitte 2013 rund 81 Millionen Kilowattstunden für 23.000 Haushalte liefern. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen, Sorgen und Befürchtungen der Anrainer sind damit gestiegen.

Mehr als 200 Betroffene kamen zum Info-Abend der Salzburg AG ins Kolpinghaus und so manche Wogen gingen da hoch. Alexander Winkler ist der Chef der "Aktiv Wohnbau" am Mayburger Kai und damit unmittelbarer Anrainer. Er bringt zahlreiche Punkte gegen das Projekt vor: "Es liegt doch mitten im Wohngebiet!" Er und viele andere sind der Ansicht, dass das Kraftwerk einer Umweltverträglichkeits-Prüfung unterzogen werden muss.

Hohe Belastung für die Anrainer
"Ein Einspruch liegt seit Dezember 2009 beim Verwaltungsgerichtshof. Das Risiko dieses aufrechten Einspruchs wird jedoch weiter totgeschwiegen. Auch wird die Lärm- und Staubbelastung durch die Bauarbeiten, von der nun viele Menschen betroffen sind, verharmlost. Wie steht es mit den Grundwasser-Veränderungen, dem Verlust der Schotterbänke, der Zerstörung der Au und der Tierwelt? Und statt eines Stadt-Flusses bekommen wir jetzt einen Stausee.."

"Es wird sich nicht verschlechtern"
Martin Pfisterer ist der Projektleiter der Salzburg AG: "Für die Baustelle wurde eine Auf- und Abfahrt bei der Autobahn eingerichtet, Entlastungen für die Anrainer wurden in die Planung mit einbezogen. Wir verlängern auch das Hochwasserschutz-Konzept der Stadt." Die Böschungen sollen überdies saniert werden: "Die Böschungsfüße werden mit Wasserbausteinen verstärkt. Das Thema Grundwasser ist im Projekt mit drinnen. Wir haben 40 Mess-Stellen, es wird sich nicht verschlechtern. Und Stichwort Ökologie: Die Sohlstufe lässt fortan, eine EU-Richtlinie, wieder Fische durch."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele