Streit unter Wirten

Sollen Gäste für Leitungswasser bezahlen?

Oberösterreich
23.07.2010 16:35
Beim kühlen Nass gehen die Wogen hoch! Vor allem in den Sommermonaten gehen immer mehr Lokalbesitzer im Land ob der Enns auf die Barrikaden, wenn Gäste sich nur ein Glas Leitungswasser bestellen und trinken wollen. Vor allem die Donauwirte litten in den vergangenen Jahren darunter wegen der vielen Radfahrer.

Seit Jahren sorgt die Diskussion um das Leitungswasser für hitzige Diskussionen. Vor allem bei der Affenhitze geht's auch in vielen heimischen Gastgärten heiß her. "Wir wollten vor einigen Jahren eine Regelung, eine Richtlinie für unsere Wirte machen, doch wir sind daran gescheitert. Das Thema ist zu heikel und soll von jedem selbst geregelt werden", meint Oberösterreichs Wirtechefin Eva Maier dazu.

Besonders prekär ist die Lage entlang der Donauradwege. Dort gibt's sehr viele Beschwerden von Wirten über radelnde Gäste, die bei ihren Touren ins Schwitzen kommen und dann nur für ein Glas Wasser und einen WC-Besuch bei den Gastwirten einkehren.

"Es war schon sehr schlimm, doch in letzter Zeit hat sich die Lage verbessert", erzählt Donauwirtin Paula Langmayr aus Pupping. Keine Probleme gibt's im Hubertushof, wo auch ein Glas Ischler Quellwasser serviert wird. Oder in Goisern, wo in Kurti's Cafe (Bild) ein Glas Wasser auch nichts kostet – aus Gastfreundschaft.

Johannes Nöbauer, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele