Umbau bei "Chili"

Tägliche Dosis Heinzl wird auf zehn Minuten gekürzt

Adabei
23.07.2010 15:39
Nun ist es den Programmverantwortlichen wohl doch zu bunt geworden: Die schwächelnde ORF-Societysendung "Chili" wird umfangreich umgebaut und die tägliche Dosis Dominik Heinzl im Vorabendprogramm auf zehn Minuten gekürzt. Der im Vorjahr von ATV abgeworbene Star bekommt dafür eine Wochenendausgabe von "Chili" und ein Hauptabendmagazin.

Wie der ORF am Freitag mitteilte, wird "Backstage" ab September komplett gestrichen und "Chili" um zehn Minuten nach hinten verlegt. Die täglichen Sendungen von Dominic Heinzl werden dabei um rund die Hälfte gekürzt, im Gegenzug bekommt er aber ein wöchentliches Hauptabendmagazin, das jeden Dienstag ausgestrahlt wird. Geplant ist weiters eine eigene Wochenendausgabe von "Chili".

Der Relaunch wird am 6. September über die Bühne gehen, ab dann dauert "Chili" künftig von 19.45 bis 19.55 Uhr. Darüber hinaus wird am Sonntag um 19.25 Uhr ein 30-minütiges Societymagazin ausgestrahlt, das derzeit unter dem Arbeitstitel "Chili-Weekend" läuft. Für die Dienstagabendsendung mit Heinzl, die für 21.55 Uhr angesetzt ist, gibt es ebenfalls noch keinen fixen Namen. Erstausstrahlungstermin ist der 7. September.

Zweite Vorabendserie statt "Chili"
Die gute Nachricht für Serienfans: Laut ORF-Kommunikationschef Pius Strobl wird vor "Chili" wochentags eine zweite Serie zusätzlich zu "Mein cooler Onkel Charlie" ausgestrahlt. Er sprach von einem "Vertrauensbeweis" für Moderator Heinzl. Die Kosten bleiben laut Strobl gleich, auch die Produktionsminuten seien dieselben wie im aktuellen Sendeschema.

Heinzl selbst sprach am Freitag von einer "Sendeplatzschwäche" wegen "einer direkten Konkurrenz zur 'ZiB'". Diese sollte "mit der neuen Beginnzeit entschärft sein", glaubt er. Im Wochenendmagazin werde man außerdem auf Wiederholungen aus der Woche weitestgehend verzichten. "Chili" geht mit 2. August in Sommerpause.

Notwendig war die Umstellung unter anderem wegen eines Urteils des Bundeskommunikationssenates (BKS) geworden, der den Werbeblock zwischen "Backstage" und "Chili" als unerlaubte Unterbrecherwerbung qualifiziert hatte. Auch das Publikumsinteresse für "Chili" hielt sich in Grenzen. Am vergangenen Mittwoch sahen etwa 65.000 Österreicher die Sendung. Hochgerechnet dürfte die Sendung den ORF im Jahr rund drei Millionen Euro kosten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele