Erfreuliche Bilanz

3,8 Prozent mehr Nächtigungen im Juni 2010

Niederösterreich
23.07.2010 14:39
Entgegen dem bundesweitem Trend hat Niederösterreich bei den Nächtigungszahlen im Juni eine Steigerung erzielt. Um 3,8 Prozent bzw. 23.500 Nächtigungen gab es mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Damit positioniert sich Niederösterreich bei den Nächtigungssteigerungen an zweiter Stelle hinter der Bundeshauptstadt Wien und liegt zudem weit über dem Österreich-Durchschnitt, der ein Minus von 2 Prozent aufweist.

Die guten Juni-Zahlen sind vor allem auf ein großes Plus an inländischen Gästen zurückzuführen, erklärte Tourismus-Landesrätin Petra Bohuslav: "Plus 7,8 Prozent bzw. 31.600 mehr inländische Nächtigungsgäste allein im Juni untermauern eindrucksvoll, dass sich Niederösterreich am heimischen Markt zunehmend als genussvolle, ursprüngliche und spannende Sommerurlaubsdestination profilieren kann."

Bei der Werbung habe man den Fokus stark auf den Nahmarkt gelegt. Das Ziel, die Nächtigungszahlen von 2008 zu erreichen, sei mit 641.000 Nächtigungen geschafft und sogar übertroffen worden. Das Land sei vor allem eine typische Naherholungs- und Wochenenddestination. Auch der Gesundheitstourismus würde sich ausgezeichnet entwickeln, berichtete Bohuslav. Im Jahr 2009 konnte hier eine Nächtigungssteigerung von 16,9 Prozent verzeichnet werden, im ersten Quartal 2010 gab es Zuwächse von 14,1 Prozent. Unter den zehn nächtigungsstärksten Gemeinden des Landes finden sich vier Gemeinden mit Gesundheitsschwerpunkt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele